Trockenes Brot / trockener Kuchen: Ungesünder, gleich oder besser?

3 Antworten

Das Einzige was sich verändert ist der Wassergehalt des Gebäcks.

Wieviel Kalorien hat Wasser? Na...? ;-))

Manchen Brote werden vom Rezept her schon so ähnlich wie getrocknet, nimm einmal Knäckebrot oder Zwieback. Die haben so gut wie keine Restfeuchte. Dafür sind sie "ewig" haltbar.

Es hängt übrigens vom Fettgehalt ab, ob es schlecht wird, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ob das Nahrungsmittel trocken ist, spielt keine Rolle. Ausserdem kommt es auf das Brot resp. den Kuchen an. Es gibt Brote, die sind genau so kalorien- und zuckermächtig wie ein Stück Schokokuchen.

Trockenes Brot hat keinen höheren Nährwert und trockener Kuchen enthält noch immer genauso viel Zucker.