Kann man das auf einer Hochzeit anziehen?

18 Antworten

Ich würde nie schwarz auf einer Hochzeit tragen, aber anscheinend hat Knigge nix dagegen:

Kann ich ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen?

Schwarz ist nicht ohne Grund eine Farbe, die man in der Modebranche das ganze Jahr über findet. Schwarze Kleider verkörpern eine unverkennbare Eleganz. Klasse und Selbstbewusstsein. Außerdem zaubern schwarze Kleider eine traumhafte Silhouette und lassen dich grundsätzlich schlanker aussehen. Schwarz ist ebenfalls eine Farbe, die für jeden Hauttyp und jede Figur eine sichere und passende Wahl ist! Da wir nun geklärt haben, dass Schwarz auf Hochzeiten grundsätzlich nicht verboten ist, steht es dir also auf keinen Fall im Weg, ein schwarzes Kleid zu tragen, wenn du auf eine Hochzeit eingeladen bist. Achte allerdings auf den Dresscode, der vom Brautpaar vorgeschrieben wurde! Handelt es sich um einen sehr formellen Dresscode wie Black Tie oder White Tie oder einen eher lässigeren Dressocode wie z.B. Tenue de Ville oder Smart Casual? Stimme dein schwarzes Kleid auf den Dresscode ab und wähle eines, wessen Schnitt passend ist. Mit Accessoires, Schuhen und Schmuck rundest du das Outfit ab und kannst gewisse Statements setzen.

https://www.theperfectwedding.de/artikel/5263/schwarz-auf-hochzeiten#Darf%20man%20Schwarz%20auf%20einer%20Hochzeit%20tragen?

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo Karina!

Ich finde das schwarze Kleid mit Glitzer sehr schick, perfekt für tolles, (sehr) warmes Wetter!

Wenn Du das dunklere Kleid mit Glitzer für eine Hochzeit nehmen möchtest, dann könntest Du dazu ein zartes, passendes Rosa oder einen zarten, helleren Braun- Ton oder ein passendes Jeansblau kombinieren!

Wählst Du beispielsweise einen zarten Rosa-Ton aus, achte darauf, dass dieser gut zu Dir passt und ungefähr denselben Rosa-Ton hat als deine Tasche!

Zum Kleid kann nach Bedarf eine feine Strickjacke oder ein schicker Blazer oder eine elegante Jeansjacke kombiniert werden!

Wie schon klasse erwähnt/beschrieben wurde:

Kombiniere zum Kleid eine schicke, farblich passende Feinstrumpfhose z.B. in Hautfarben!

Dazu würde ich je nach Gesamtoutfit, örtlicher Begebenheit...etc.: Pumps, Ballerinas, schicke Schnürschuhe oder sportliche Sneaker auswählen!

Beispielsweise wäre ein passender Nude-Ton super!

Schmuckmäßig würde cremefarbener Perlschmuck perfekt harmonieren, aber ich denke Silberschmuck müsste ebenfalls gut passen!

Dazu die rosa Tasche und nach Bedarf eine qualitative, schicke, passende Sonnenbrille!

Fertig!

Ich hoffe, ich konnte Dir ebenfalls weiterhelfen, wie Du das Kleid auf der Hochzeit klasse kombinieren und tragen kannst bei tollem, (sehr) warmem Wetter!

LG sowie eine tolle Feier und ein schönes Wochenende

wünscht Dir

Andrea

Nein.

Viel zu dunkel und viel zu aufreißend. Das Kleid sollte circa 10cm unterm Knie aufhören und eher Blau, Grün, Weinrot, Lila sein

Es fängt oben gut an wird aber nach unten immer schlimmer. Bei den Schuhen würde ich echt mal noch was anderes überlegen.

Da muss noch Farbe dazu, es ist ja kein Trauerfall.....

...und nie vergessen; auf einer Hochzeit gibt es nur eine schönste Frau, die Braut!

Karinaplus 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 09:57

Ja hab noch eine rosa Tasche dazu

Ursusmaritimus  10.05.2025, 09:58
@Karinaplus

Die Tasche bleibt am Stuhl und du in schwarz!

Deine Kleidung braucht dringend Farbe.........

Karinaplus 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 09:59
@Ursusmaritimus

Find Ich nichz unbedingt, das Kleid glitzert ja auch und Glitzer passt aufjedenfall nicht zu Trauerfall

Ursusmaritimus  10.05.2025, 10:03
@Karinaplus

Du hast um einen Rat gebeten und ihn erhalten, nun entscheide dich! Wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast benötigst du keinen Rat mehr

SirKasmus1  10.05.2025, 10:03
@Karinaplus

Wenn das deine Meinung ist, dann mach das.

Aber die Aussage deines Kleides ist, du findest diese Hochzeit scheiße.

Scheiße mit ein bissl Glitzer.

Und das sagen wir ja nicht einfach so. Das ist die gesellschaftliche Etikette. So wird es ankommen.