Kann man dafür Duaa' machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

im Jenseits wirst du mit der Person verheiratet sein, mit der du auch im Diesseits verheiratet bist.

Insofern mache lieber Dua dafür, dass du einen solchen Ehepartner findest, wie dieser Sahabi.

Die Dua allein reicht aber nicht aus, um einen Ehemann "wie die Sahaba" zu finden, musst du auch selber eine Frau "wie die Sahaba" sein und sie dir zum Vorbild nehmen.

Das wird inshaAllah besser für dein Dies- dein Jenseits sein.

Stolze777 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 19:41

Also kann man, wenn man bsp. als muslimische Frau das ganze Leben unverheiratet war, nicht die Frau eines Sahabi ra. sein?

ItsJustMe38  22.11.2024, 19:57
@Stolze777

Wenn du unverheiratet ins Paradies kommst, wirst du dort sicherlich jemanden entsprechend deinen Vorstellungen heiraten können. Ich wüsste nicht was explizit gegen eine solche Dua spricht.

Was jedoch nicht richtig wäre, ist es, auf dieser Welt nicht heiraten zu wollen. Die Ehe ist eine sehr wichtige Sunnah, die Hälfte der Religion, die nicht vernachlässigt werden sollte!

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Die Heirat gehört zu meiner Sunna. Wer sich von meiner Sunna abwendet, gehört nicht zu mir. Heiratet, denn ich werde mich am Tage der Auferstehung mit eurer Zahl vor den anderen Gemeinschaften rühmen." (Bukhari)

Statt also eine solche Dua zu machen, wäre es also immer besser Dua für einen guten Ehepartner auf dieser Welt zu machen! Falls man trotzdem ohne zu heiraten ins Paradies kommt, wird Allah uns ohnehin mit dem besten von allem belohnen, also auch beim Ehepartner.

Meine Liebe

Im Jenseits wirst du grds. mit jener Person verheiratet sein, mit der du auch im Diesseits verheiratet warst. Daher wohl eher nein.

Aber Inshallah findest du einen Mann, der die ähnlichen Züge desjenigen Sahabis hat, der dir so imponiert.