Kann man Chatgpt als Quelle benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Chatgpt selbst weiß ja nichts, sondern es sucht sich die Informationen für seine Antworten auch nur aus dem Netz zusammen. Du kannst bestenfalls die Quellen, die es benutzt hat (gibt es diese bei seinen Antworten an?) selbst aufrufen und diese ggf. als Quellen benutzen. Mehr nicht.

Nein das geht nicht nicht. Du kannst auch nicht mit ChatGPT arbeiten und dann den Bot fragen, welche Quellen er genommen hat. Das entspricht nämlich nicht der Wahrheit 😂

--> eigene Erfahrung 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein!

Definitiv nicht. Dafür macht es zu viel falsch.

Du kannst es allenfalls als Anregung benutzen und dann versuchen herauszufinden, ob es stimmt.

Gib spaßeshalber mal 224466 * 123 ein und überprüfe das Ergebnis (zu Fuß oder mit einem Taschenrechner). Oder frag es, was man in deiner Heimatstadt während eines zweiwöchigen Urlaubs unternehmen sollte (wenn du nicht gerade in einer bekannten Großstadt wohnst, wirst du dich wundern, was bei dir so los ist)

Wie vertrauenswürdig ist eine KI? Woher hat sie die Informationen?
Das ist weder eine Primär- noch Sekundärquelle....... und entsprechend sollte man es auch behandeln -> nicht in jedem Fall nachprüfbar! Und wenn es nachprüfbar ist, hat man dafür auch Quellen, die allgemein anerkannt sind und kann diese verwenden.

das ist noch weniger geeignet als "wikipedia"