Kann man gutefrage.net als Quelle benutzen?

7 Antworten

Vielleicht.
Gutefrage hat absolut keine Mechanismen zur Sicherung von inhaltlicher Korrektheit, für qualitative/seriöse Grundlagen eignet es sich folglich nicht.
Auch für die meisten Umfragen ist GF kaum geeignet, da es nicht möglich ist, die Eigenschaften der Antwortenden genau zu erheben oder festzulegen (Zielgruppe der Umfrage und damit Verzerrung der Ergebnisse gänzlich unbekannt; GF repräsentiert zudem ziemlich sicher nicht den Bevölkerungsschnitt).
Ich sehe aber keinen Grund, warum man z.B. gutefrage nicht als Datenbasis oder Beispiel für öffentliche Internetkommunikation nutzen könnte.

Nein, hier kann ja jeder schreiben was er will und du hast eigentlich keine Möglichkeit es Zu überprüfen.

Wenn in vielen Arbeiten nicht einmal Wikipedia als zitierfähige Quelle zulässig ist, gilt dies erst recht für eine Plattform wie GuteFrage und ähnliches. Hier werden Aussagen und Behauptungen nicht auf deren Wahrheitsgehalt validiert.

Hier kann jeder anonym unter einem Pseudonym und im Rahmen der Nutzungsbedingungen so gut wie alles Mögliche schreiben, ohne dass es irgendwie mithilfe von möglichen Referenzquellen überprüft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Gutefrage, allgemein Foren und Google sind keine zitierfähigen Quellen.

Du könntest evtl bei einer Antwort nachhaken, ob dir der Antworter eine zitierfähige Quelle nennen kann.

Nein darf man nicht.

Ich habe GuteFrage jedoch mal als Umfrageportal genutzt…. Dies aber auch so in der Ausarbeitung angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker