Kann man beim Führerschein die Fragen auch einfach nur auswendig lernen, ohne sie richtig zu verstehen?

7 Antworten

Nein.

Zum einen sind es dafür zu viele Fragen und zum anderen können sich Fragen geringfügig ändern. Dann steht da in der Frage vielleicht statt einem roten Bus plötzlich ein blaues Auto. Das hat für die Vorfahrtfrage dann keine Relevanz. Hat man aber immer nur mit dem roten Bus gelernt, dann hat man jetzt ein Problem.

Gewisse Fragen (speziell Technikteil) kann man natürlich auswendig lernen. Das habe ich teils auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Hey,

also zum Teil musst du es machen und zum anderen Teil wäre es ziemlich dumm sie zu lernen. Bei den Fragen wo Werte in ein Textfeld eingetragen werden müssen (z.B. wie weit man außerorts vom Andreaskreuz parken darf) musst du auswendig lernen. Bei Vorfahrtsfragen ist es ziemlich kontraproduktiv, weil du sich die Farbe der Autos auch in der Prüfung ändern kann. Außerdem musst du das Thema Vorfahrt verstanden haben für die Prüfung und dein zukünftiges Leben. Die Verkehrszeichen kannst du auswendig lernen aber die meisten sind doch selbsterklärend… Ich verspreche dir das du auch viel länger sitzen wirst bist du diese 1200 Fragen auswendig gelernt hast… Also lieber alles verstehen, die paar Faustformeln lernen und dann besteht man die Prüfung auch einfach. Nicht zu viel nachdenken und verbessern in der Prüfung. Der erste Gedanke ist da meist der beste.

Nein.

Ja klar. Bloß heißt das dann wohl das man den Fphrerschein nicht lange behält wenn man nicht weiß warum man sich im Straßenverkehr verhalten muss

Theoretisch schon; ich befürchte aber, dass du nicht lange Freude an deinem Führerschein haben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig