Kann man bei Rewe PfandFlaschen nur zurück geben, wenn man auch was kauft und kann man 5 € Kleingeld im Supermarkt in einen 5€ Schein umtauschen?

5 Antworten

Flaschenpfand kann man sich quasi in jedem Supermarkt bar auszahlen lassen (in dem man sein Leergut dort abgegeben hat) auch ohne dort etwas zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst auch abgeben ohne was zu kaufen.
Umtauschen vielleicht, würd ich aber nicht unbedingt machen.
Ich zahl meistens halt dann anders bei Kleinbeträgen.

Zum Beispiel etwas kostet 4,29. Dann geb ich manchmal 5,29 und bekomm n Euro zurück.

Den Pfand kann man auch nur abgeben ohne Einzukaufen, das ist gar kein Problem. Aber das Geldwelchseln würden die im Geschäft nicht machen ausser man kauft etwas und fragt nach, manchmal freuen sie sich wenn man ihnen Kleingeld gibt da sie so Wechselgeld haben falls andere mit Scheinen zahlen.

Pfand kann man auch ohne Kauf einlösen, der Geldwechsel wäre aber eine reine Kulanzleistung, das muss nicht gemacht werden.

landrom  10.10.2023, 10:51

das stimmt nicht, das geld MUSS rausgegeben werden da man das pfand ja auch bezahlt hat, alleine schon buchhaltärisch wäre das aktiva und passiva, der markt kann das geld fürs pfand nur dann verweigern wenn DER LADEN mir beweisen kann dass das leergut nicht von dort stammt - zb. normaflasche aber bier dass der markt nicht führt

HugoHustensaft  10.10.2023, 14:07
@landrom

Lerne lesen, die Frage bestand aus zwei Teilen ...

Pfand kann man auch ohne Kauf einlösen - das ist eine glasklare Aussage.

Geld wechseln hingegen muss der Laden nicht, das wäre eine reine Kulanzsache.

Klar kann man das. Bin fast jeden Samstag beim REWE Center drinne und am Arbeiten. Meistens dieser Online Shop Bereich. Du kannst auch nur die 5€ auszahlen, ohne was zu kaufen. Ist ja nix verbotenes oder so. REWE ist ein soziales Engagement. Also das Geben und nehmen. Geld ist Geld. Egal ob Leergutbons oder Gutscheine. Als kleines Gegenleistung das du die leeren Flaschen heile zurückbringst, bin ich doch dankbar für alles :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung