Kann man Babyshampoo als Erwachsener auf Dauer verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sollten Erwachsene nicht anwenden, denn Babyshampoos sind an die Kopfhaut von Babys angepasst, die sehr wenig Talg hat.

Sie eignen sich nicht für die Kopfhaut von Erwachsenen. Baby-Shampoos sind an die Haare und an die Kopfhaut von Babys angepasst: Es gibt wenig Haare und wenig Haaroberfläche zu waschen.

Erwachsene haben eine andere Talgproduktion und sind Umwelteinflüssen mehr ausgesetzt, die Haare werden durch die Tenside des Babyshampoos nicht ausreichend gereinigt.

DianaValesko  26.10.2023, 20:47

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Du kennst doch den PH-Wert aus der Schule. Du solltest wissen, dass sich der Säureschutzmantel der Haut bei Kleinkindern bis zum Erwachsenen sich von leicht alkalisch (7,5) hin zu leicht säuerlich (5,5) entwickelt. Shampoos werden auf die Kopfhaut verteilt. Ein Babyshampoo ist für die Kopfhaut des Babys optimiert worden und hat deswegen einen PH-Wert von 7,5

Kauf dir lieber das Balea Ultra Sensitiv Shampoo. Es ist Mikrobalanced und für sensible Kopfhaut bei Erwachsenen geeignet.

Wenn du mehr über einen falschen PH-Wert auf Haare Wissen möchtest, dann lese das hier: https://nanoil.de/blog/post/der-richtige-ph-wert-der-kopfhaut-ueberpruefen-sie-ob-er-bei-ihnen-in-ordnung-ist

Woher ich das weiß:Recherche
ZukoZuko2001  01.12.2023, 05:12

Des weiteren achte darauf milde Shampoos aus Zuckertensiden zu nehmen wie bspw. Coco-Clucoside.

Lass die Finger Weg von aggresiven Tenside wie Sodium Lauryl Sulfat, Sodium Laureth Sulfat. Sie trocknen die Kopfhaut zu stark aus und können Reizungen verursachen.

Sodium Coco Sulfat aus der Naturkosmetik ist ebenso keine Alternative wegen dem petrochemischen Verfahren.

Mehr Infos darüber:

https://silikonfreieshampoos.de/blog/sodium-lauryl-sulfate-vs-sodium-coco-sulfate.php

waldfeeliebe
Fragesteller

Ok danke, habe aber tatsächlich nichts in der Schule über den ph-Wert gelernt

auf jeden fall, und nach mehr als 2 jahren gebrauch soll sich sogar ein gewisser verjüngungs-effekt einstellen.

Schaden sollte es nicht.

Ja, kann man.

Babyshampoo reinigt sanft und kann gut beibSchuppen helfen.