Kann man aus dem Stein Farbe herstellen, die auf Papier auch halten würde?

Glaskocher  01.10.2023, 21:34

Welche Art Stein ist das? Wie fein ist das Pulver? Hast Du eine Reibschale oder einen Mörser?

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich hab nen anderen Stein und damit klopfe ich das Ding zu Pulver.

Ich hab keine Ahnung, was das fürn Stein ist. Eventuell ein Backstein 😂

4 Antworten

Du brauchst ein Bindenittel, dass das Pigment festhält. Wasser funktioniert da nicht. Auf Holz oder ähnlichem Untergrund kann man Leinölfirnis nehmen, das habe ich schon gemacht. Für Papier gibt es im Künstlerbedarf Acryl-Bindemittel, das müsste funktionieren.

Es hängt ein bisschen davon ab, was Du mit der Farbe vor hast.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

N bisschen hat Wasser schon funktioniert. Also es hält soweit

spelman  01.10.2023, 22:33
@Wthtwjtwjtwkzei

Ok, dann hat das Wasser das Pigment zwischen die Papierfasern gebracht. Das hält etwas, kann aber nicht sehr viel Farbpulver binden und reibt sich auch ab.

Ich denke gerade an Kohlezeichnungen, die sich auch abreiben. Diese kann nan mit einem Sprühlack, evtl. auch Haarlack, fixieren.

Um jetzt ein feines Pigment zu gewinnen müßte man den Stein recht fein mahlen und das Mahlgut anschließend schlämmen.

Für eine gröbere Farbe reicht es, den Stein weiter abzureiben, wie schon geschehen. Dann mit Wasser befeuchten und mit etwas Holzleim verrühren. Diese Masse läßt sich dann als Farbe verwenden. Der Holzleim trocknet transparent auf und die Farbe des feuchten Pulvers sollte erhalten bleiben. (ca. 1-2ml Pulver + 1ml Wasser + 1ml Holzleim)

Den Pinsel bitte sofort nach Gebrauch mit viel Wasser auswaschen, da der Holzleim nach dem Trocknen wasserfest ist und den Pinsel verklebt.

Ja das geht und wird auch im großen Still zum färben von Silikatfarben gemacht. Somit sind diese auch lichtecht.

Fuer dein Anliegen wird dem Gesteinspulver Dispersion zugesetzt, die dann die Adhäsion, als Farbe deiner Malerei den Halt garantiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung