Kann man aus Birnen Marmelade kochen?
Also weich kochen, pürieren und dann zu Marmelade kochen? Hat das mal jemand ausprobiert? Wenn dann mit 1:1 Gelierzucker?
3 Antworten
1:1 ist zu viel zucker. ich mach meist 3 Teile Birnen. 1 Teil Gelierzucker. Zitronensaft, Zimtpulver und Vanilleschote ein wenig oder Vanillezucker. Ich bekam gestern einen Eimer voll mit Birnen vom Nachbarn. Wurde gleich zu Kompott und Marmelade verarbeitet und auch frisch gegessen.
Ich mache aus Birnen nicht Marmelade, sondern Birnenmus, auf gleiche Art wie Apfelmus. Ohne Zucker mit etwas Zitronensaft verkochen und dann einwecken. Wichtig ist die richtige Birnensorte. Am besten sind Palabirnen, aber auch Gute Luise eignet sich.
Klar geht das. Letztendlich kannst du so ziemlich jedes Obst zu Marmelade verarbeiten.
Sinnvoll ist es aber, das jeweilige Obst vorher mal zu kosten und zu überlegen, ob das Aroma, was das Obst mitbringt, zusammen mit dem Gelierzucker dann noch gut rauskommt und einen "runden" Geschmack liefert oder ob es einfach nur knacksüß und sonst nicht viel wird. Sollte letzteres der Fall sein, bietet es sich oft an, auch mehrere Obstsorten zu kombinieren, zum Beispiel in der Form, dass man ein deutlich säurehaltigeres Obst noch dazu gibt.