Darf ich Gelierzucker auch ganz normal zum Süßen von Speisen, Kaffee oder Tee nehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn für süss/sauer (Salat, Suppe, Sossen) nehmen. Aus guten (möglichst sauer/herben) Fruchtsäften kannst du damit auch leckere Gelees machen - sogar mit Wein.

Inhaltsstoffe eines Gelierzuckers: Zucker, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure, pflanzliches Öl (Palm, Kokos), Konservierungsstoff Kaliumsorbat.

Solange du weder die Öle, Pektin noch Kaliumsorbat rausbekommst, wird es sich auf den Geschmack auswirken. Bei guter Lagerung, solltest du das Zeug auch diesen oder nächsten Sommer verwenden können.

Nein. Ist doch zum eindicken von Saft, oder möchtest du Kaffee- oder Tee- Gelee machen.

Du kannst aber z.B. Apfelgelee, aus Apfelsaft machen......

Viel Spaß

Ist wirklich nicht zu empfehlen, schmeckt widerlich -,-

würde ich nicht machen .. der Geschmack dürfte etwas seltsam sein .. heb den Zucker doch für die nächste Einkochsaison auf (kühl und trocken) ode schau mal nach Wintermarmeladen oder Relish Rezepten