Kirschmarmelade wie Geschmack verstärken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt die Säure, deshalb schmeckt's nicht.

Vielleicht ein bisschen Zitronensaft unterrühren?

65Hallo
Fragesteller

Habe ich tatsächlich nicht rein getan, weil meine Mutter das nie gemacht hat. Und ihre Marmelade war jedes Jahr sooo lecker. Was meinst du, wie viel Zitronensaft soll ich nehmen? Kann ich Konzentrat (das hätte ich nämlich da) oder besser richtige Zitrone nehmen?

Hoppenla  03.07.2021, 12:26
@65Hallo

Ich würde richtige Zitrone bevorzugen, Konzentrat müsste auch gehen. Aber nur ganz wenig. Taste dich ran, bis es dir schmeckt.

Süße braucht einen Gegenspieler, üblicherweise Säure. Zitronensaft wäre eine Möglichkeit, oder auch reine Zitronensäure.

Häufig wird auch für Süßspeisen eine Prise Salz empfohlen, um den Geschmack zu heben. Für fruchtige Aromen sehe ich aber in erster Linie die Säure als Ergänzung.

Man könnte es auch mit einem Schuss Balsamico probieren.

65Hallo
Fragesteller

Balsamico klingt interessant, vielleicht beim nächsten Mal. Danke für den Tipp!

Moinsen,

ich kenn das Problem ... es sind die Süßkirschen, die der Übeltäter sind. Sie haben nicht genug Eigengeschmack.

Du könntest natürlich probieren, es nochmal aufzukochen und mit der gleichen Menge Sauerkirschen und Gelierzucker zu "strecken". Ich denke, dass das durchaus funktionieren kann.

Oder Du akzeptierst einfach, wie sie jetzt ist und machst eine separate Portion Sauerkirschkonfitüre.

Kleiner Klugscheißerhinweis noch: Marmelade wird immer aus Zitrusfrüchten gemacht. Deshalb handelt es sich technisch um Kirschkonfitüre.

So oder so - lecker das Zeug! Gutes Gelingen wünsche ich Dir!

65Hallo
Fragesteller

Hallo Fridleif, ich werde erst mal ein paar Gläser nochmal mit Sauerkirschen kochen, mal sehen, wie die KONFITÜRE 😁😉 dann wird. Schon mal Danke!

Fridleif  03.07.2021, 18:38
@65Hallo

Hehe ... Lob und Anerkennung :D

Und vor allem gutes Gelingen wünsche ich Dir!

Fridleif  07.07.2021, 19:50
@65Hallo

Na, 65Hallo, wie ist die zweite Runde mit Sauerkirschen geworden?

65Hallo
Fragesteller
@Fridleif

Kommentar meiner Schwester: "nicht so lecker wie Muttis KONFITÜRE, aber nahe dran." 😊😋😁

Fridleif  07.07.2021, 19:55
@65Hallo

Dann soll sie halt ihre eigenen Konfitüre kochen und nicht Deine futtern, die alte Speckelfe :D

1:1 Gelierzucker verwenden, vielleicht für Erwachsene ein Schnapsglas Kirschwasser hinzugeben... (?)

Ich habe auch gelesen ,dass man saure Kirschen für den Geschmack hinzugeben soll und zwei drei Kirschkerne für den Geschmack drinnen lassen, die würde ich aber dann nach dem Kochen entfernen, sonst ist der eine oder andere Zahn perdu....

65Hallo
Fragesteller

Kirschkerne waren eh noch ein paar drin.🤭 Demnächst probiere ich dann mal 1:1 Gelierzucker. Danke!

Die Marmelade ist wie sie ist, da kannst du nicht mehr viel dran machen.
Für Marmelade nimmst du aber auf jeden Fall besser Sauerkirschen, eben damit du einen vernünftigen Kirschgeschmack hast. Süßkirschen sind nicht so geeignet.

65Hallo
Fragesteller

Werde ich beim nächsten Mal wohl tun, danke.