Selbstgekochte Marmelade?

7 Antworten

Marmelade hält sich durch den enormen Zuckeranteil sehr lange.

Durchaus möglich, dass die noch essbar ist.

Ich würde allerdings keine Experimente eingehen und sie entsorgen.

Natürlich. Wenn nichts sichbar ist und nix riecht... warum nicht?

Morgen.

Igitt. Also wenn du nicht ein Verhältniß von 99/1 von Zucker/Frucht hast, würde ich es auf keinen Fall noch essen, wenn es schon mehrere Jahre angebrochen (!) vor sich hin vegetiert.

Andererseits wenns nicht stinkt und noch gut schmeckt kanns so falsch nicht sein, dürfte aber seeehr unwahrscheinlich sein.

Wenn es geschlossen wäre können aber ein paar Jahre gut drin sein.

Beste Grüße und einen schönen dritten Advent!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Marmelad hält sich durch den hohen zuckergehalt sehr lange. Aber nach dem Öffnen sollte man sie bald vebrauchen. Guten Appetit.

Wenn da viel Zucker drin ist und es immer im Kühlschrank standard und noch normal riecht, man keinen Schimmel sieht...

dann würde ich eine Messerspitze davon probieren. Wenn noch gut, würde ich wohl eher eine Flasche Rotwein (nicht den allerbesten;) in einen Topf schütten, die Marmelade und Gewürze dazu und aufkochen! Kann nicht schaden und macht lecker Winter-Fruchtwein ;)