Wie mache ich Marmelade weniger süß?

5 Antworten

wenn du den Zuckeranteil reduzierst, wird sie möglicherweise nicht fest - oder sie hält sich weniger lange.

Gegen "zu süß" hilft eine entsprechende Auswahl am verwendeten Obst: Rhabarber z.B. kann man in ganz erheblichen Mengen untermischen ohne dass der Geschmack des ursprünglichen Obstes verloren geht - aber der ist so sauer, dass die Marmelade nicht mehr so süß schmeckt.

Ebenfalls geeignete Mischungen bekommt man mit Zitrone oder Johannisbeeren - die sind geschmacklich allerdings stärker zu bemerken. 

Ich nehme 3:1 Zucker und nehme manchmal noch extra Geliermittel.

Salzprinzessin  11.09.2016, 11:57

Warum? Ich hatte mit 3 : 1 noch nie Festigkeitsprobleme.

0
Manioro  11.09.2016, 19:39
@Salzprinzessin

Wenn ich einen hohen Anteil an Fruchtssaft und wenig feste Bestandteile hatte, dann leider schon. Gerade letzte Woche wieder.

0

Wir machen am liebsten frisch Marmelade da werden die Früchte pürriert dann nur aufgekocht mit wenig Zucker und AgarAgar nach anleitung versetzt und fertig max 2 min kochen lassen dann in Gläser.

Wir machen davon immer nur wenig weil besser im Kühlschrank auf zu bewaren ,die sind so nicht so Stabil-aber 1 -2wochen geht gut im Kühlschrank dann halt neue machen ist ja flott erledigt.Die Festigkeit kommt bei der Art vom AgarAgar nicht vom Zucker.

LG Sikas

Weniger (Gelier-) Zucker verwenden und dann reines Pektin damit die Marmelade auch schön geliert.

Google mal so: pektin für marmelade mit wenig zucker?

Na, nimm doch einfach 3:1 Gelierzucker ;)