Ich habe 1,8 kg Kirschen wieviel Gelierzucker braucht man denn?

6 Antworten

Das hängt davon ab, welchen Gelierzucker du gekauft hast. Und ganz generell stehen auch konkrete Zahlen auf der Packung.

Bei Kirschen reicht 3:1-Gelierzucker, du wiegst also deine Kirschen nochmal, nachdem du sie entkernt hast, und nimmst ein Drittel dieses Gewichts an Gelierzucker dazu.

2:1 Gelierzucker habe ich

@Marina747

Dann nimmst du halb soviel Zucker wie (entkernte) Kirschen.

Kommt auf den Gelierzucker an. Es gibt die mindestens in 1:1, 2:1 und 3:1, wobei 3:1 meiner Erfahrung nach nur bei Früchten mit viel Pektin(?) funktioniert und Kirschen gehören da glaube ich nicht zu.

Also, besorg dir den ensprechenden Zucker:

1:1, bedeutet 1,8 kg Kirschen und 1,8 kg Zucker

2:1, bedeutet 1,8 kg Kirschen und 0,9 kg Zucker

3:1, wären 1,8 kg Kirschen und 0,6 kg Zucker

Entkernt? In der Regel steht es auf der Tüte, wie viel Du dafür brauchst. Für Konfitüre in der Regel 1:1.

Ich habe immer aufgekocht und dann so lange langsam den Zucker zugegeben bis ich mit dem Prozess zufrieden war. Andere Gewürze kamen vorher rein wie z.B. bisschen Macis oder so.

Hallo je nach Gelierzucker

Kirschen ohne Kerne 1,8 kg bei 1:1 1,8 kg Zucker

Bei 2:1 1,8 kg Kirschen 0,9kg Zucker

Ich hoffe das hilft dir weiter

Willst du Marmelade im Verhältnis 1:1 kochen, ca. 1,5 kg, da du die Kirschen ja noch entsteinen musst.