Kann man aufgrund von Manipulation dumm werden?

4 Antworten

Ja, aber andersherum. Entsprechende Manipulation kann dafür sorgen, dass sich das Gehirn gar nicht erst zur Intelligenz hin entwickelt. Verschwinden kann dadurch nichts (das geht nur mit Drogen und anderen physischen Schäden).

Religionen manipulieren seit jeher ihre Anhänger zur Dummheit, denn Intelligenz und Wissen waren schon immer die Erzfeinde von Religionen. Sie treiben ihren Anhängern die Neugier, den Forschergeist und die Spannung am Lernen von Neuem ab. Anstatt zu entdecken und zu forschen und so Bestätigung zu erfahren, können sie nur noch Bestätigung aus der Gruppe erfahren.

Aus diesem Grund nimmt auch die Tendenz zur Religiosität mit steigender Intelligenz ab. Die Menschen die in diesem System durchs Raster fallen, verlieren den Glauben oder finden ihn gar nicht erst.

Ich verstehe Deine Frage so, wenn man selbst ein Manipulator ist:

Nein, aber man kann starke psychische Probleme bekommen.

Da wenn man selbst Andere regelmäßig manipuliert, man automatisch auch vermutet, dass Andere das vielleicht mit einem selbst auch machen könnten.

Das heisst man lebt in größerer Sorge, weil man einerseits seine Gedanken darauf konzentriert und aufpassen muss, und andererseits ebenso immer Angst haben muss, dass man beim Manipulieren erwischt wird und auffliegt.

Das ergibt Zusammen einen höheren Stress als bei Menschen, die so etwas nicht tun.

Nein, es gibt nur ein paar wenige Dinge durch die Gehirnzellen verschwinden. Die Alzheimer Krankheit und Alkohol sind zwei davon. Manipulation gehört nicht dazu

nein, aber Manipulation erschafft psychische Blockaden und zwar heftigste