Kann man auf eine Glastür einen Loch bohren (Türspion einbauen auf Wohnungstür)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht große Schwierigkeiten und ist zu aufwendig.

Eigentlich kannst du ja auch den Lack an einer Stelle abkratzen und einen Türspion aufkleben.

Aber nachdem die Wohnungstüre mit den dünnen Glasflächen eh keine Sicherheit darstellt und schalltechnisch mangelhaft ist würde ich eine andere Lösung suchen.

Du kannst das Glas komplett rausnehmen und die Innenflächen/Füllungen mit (Spanplatten) Dekorflächen füllen und dort dann einen Spion einbauen. Das bringt dann auch mehr Schallschutz.

Ich hab schon mal in Glas ein Loch gebohrt. Es geht, aber ist nicht so leicht!

Man benötigt einen DiamantBohrer. Bei so einer Größe wohl ein hohles Rohr. Da man den Bohrer nicht zu schnell einstellen und nicht zu viel Kraft aufwenden darf, wäre ein Bohrständer gut. Auch wäre es gut den Bohrkopf zu kühlen, damit die DiamantBeschichtung nicht abraucht. Dazu wäre es praktisch die Platte waagerecht hinzulegen, die Bohrstelle mit Knetmasse einzukreisen und die Vertiefung mit Wasser zu füllen. Darunter sollte ein Topf oder eine Schüssel stehen, wo das Wasser rein fließen kann, sobald man durch ist!

Bitte auf jeden Fall einen Fachmann machen lassen. Für Glas gibt es spezielle Bohrer. Das erfordert Fachwissen. Das gibt es nicht unbedingt bei Google und co

Dazu kommt das du einen entsprechend schmalen Spion brauchst.. eine normale Tür hat 3-4 cm und so sind auch die Spione zumeist konstruiert. Also beim Kauf darauf achten

Ich denke schon, dass das funktioniert. Ist nur sehr riskant. Das Glas ist ja "relativ" dick. Es gibt verschiedene Methoden, wie man halbwegs sicher ein Loch in Glas bohren kann.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Stelle zum bohren abklebst und in deinem Fall einen Behälter ohne Boden auf die liegende Tür stellst und Öl hineinfüllst, damit das Glas nicht springt. Unter die Stelle, wo du das Loch bohren möchtest, solltest du ein Stück Haushaltsrolle legen und dann mit keinem zu hohen Drehmoment, aber auch keinem allzu niedrigen langsam und vorsichtig ein Loch bohren.

Dann brauchst du keinen besonderen Diamant Bohrer, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte die Glasscheibe(n) durch Holzplatte(n) ersetzen und ohne Problem einen Spion einbauen. Evtl. einfach einsetzen oder beidseitig "drauf setzen" u. verleisten.

Ich weiß, mein Mann hat das im Auftrage schon gemacht. Im Auftrag des Vermieters!

Sunshine92002
Fragesteller

Gute idee, sieht aufwendig aus. Muss den vermieter bescheid sagen.

ellaluise  29.10.2019, 13:43
@Sunshine92002

Nun ja, ich meine, es wurden Spanplatten vom Baumarkt beidseitig auf die Glasöffnung gesetzt. Spion eingebaut und die Tür natürlich komplett neu lackiert.

Dabei ist die Lackierung der Tür das Teuerste.