Loch in Wohnungstür bohren?

6 Antworten

Es handelt sich offensichtlich um die Wohnungseingangtür. Ich rate dringend von deinem Vorhaben ab. Zumal sich mir nicht die Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit erschließt.

U.U. wird dir der Vermieter eine fette Rechnung präsentieren, wenn er den Schaden feststellt.

Hallo alicemadame

ich kenne mich recht gut mit Ausbesserungen von Holzoberflächen aus und kann dir versichern, dass du es NIEMALS schaffen wirst, Schraublöcher an einer weißen Türe so auszubessern, dass man es nicht mehr sieht. Auf einer Holzoberfläche wäre es nicht ganz so schlimm- aber gerade weiß ist furchtbar schwierig auszubessern. Hinzu kommt noch, dass du durch die Schraube nicht einfach nur ein Loch ins Holz bekommst- beim Rausdrehen der Schraube platzt meist noch etwas von der umliegenden Oberfläche ab.

Also rate ich dir dringend von deinem Vorhaben ab- das könnte beim Auszug richtig teuer werden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alicemadame
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Dann lasse ich es wohl besser.
Ich denke sowieso, dass ich, sollte ich hier irgendwann mal ausziehen, was lange nicht geplant ist, die Türen und Rahmen sowieso neu lackieren müsste, aber wer weiß. reinweiß sind die auf jeden fall sowieso nicht mehr, und keine Ahnung wie viele schichten Lack schon darauf.
Ich habe heute schon, aber erlaubter weise, in die Türe gebohrt um mit einer leiste den Briefschlitz zu verschließen und dabei entdeckt dass über dem Schlitz wohl mal etwas zum abdecken des Schlitzes angebracht war, das konnte man gerade noch erkennen. Ich riskiere es trotzdem mal lieber nicht und muss dann wohl doch mal nach geeigneten Winkeln schauen mit denen ich die Garderobe dann befestigen könnte.

Hallo alicemadame!

Die Mietsachen pfleglich zu behandeln ist ja klar.

Evtl. könntest du aus Metallblech zwei Haken biegen (lassen), die um die Kante der Tür passen und versehen mit Filzpads oben einhängen als Halterung für die Garderobenleiste.

LG

gufrastella

alicemadame
Fragesteller

Ja, natürlich ist das klar. Ich wollte nur wissen wie es evtl eben doch möglich wäre, weil ich es mir nicht so kompliziert vorstellte.
Aber jetzt werde ich wohl doch auf Plan B wie du vorgeschlagen hast ausweichen versuchen. Auch wenn das optisch nicht so meine erste Wahl wäre. Naja.
LG

Zum Verschließen der Löcher einfach passend aufbohren und irgend ein passendes Rundholz einleimen, im einfachsten Fall einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß. Es gibt auch Rundhölzer und Holzdübel in verschiedenen Stärken und Holzsorten online zu bestellen. Um sie ohne Kratzer in der Tür bündig abzusägen, gibt es eigens Dübelsägen wie etwa ungeschränkte Japansägen (Kugihiki).

Die Frage ist eher, wie massiv die Tür tatsächlich ist, denn die sind auch gern mal hohl.

alicemadame
Fragesteller

Ja, die ist tatsächlich massiv.
Ich habe heute schon Löcher für Schrauben reingebohrt um mit einer leiste den Briefschlitz zu verschließen (wurde mir bei Einzug erlaubt bzw auch dazu geraten). Und im Schlitz sieht man auch, dass die Massiv ist.
Werde das wohl aber doch lassen mit der Garderobe, da hier ja doch die meisten eher abraten.

"denke ich da zu naiv?"

Ja, die Chancen dass die Türe sich in irgendeiner Weise verzieht und nicht mehr richtig passt ist hoch. Auf jeden Fall Finger weg von der Eingangstüre! (Vor allem weil so eine Türe gute 3000-5000 € kosten kann und man die Löcher gar nicht so gut verstecken könnte. Wäre eine teure Garderobe)