Mietwohnung 1cm Loch durch Wand?

2 Antworten

Rein formal ist das mit großer Wahrscheinlichkeit sogar eine tragende Wand und dann wäre sogar die Zustimmung einer Eigentümergemeinschaft (soweit vorhanden) oder eines Gesamteigentümers erforderlich - also nicht nur des Vermieters.

Da das Loch aber keine bauliche Veränderung im übergeordneten Sinn darstellt, würde ich dem Vermieter zumindest eine Info geben.

Du musst aber sicherstellen, dass Du mit dem Loch keine Leitungen (Strom, Wasser, Abwasser) triffst.

Wenn es sich bei der Wand wie zu vermuten um eine Wand innerhalb der Wohnung handelt, ist der Brandschutz nicht betroffen und damit würde ein Verspachteln m.E. reichen. Ich würde aber empfehlen, das Loch zumindest mit Mineralwolle auszustopfen, bevor Du es verspachtelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Hallo Anna,

Einfach schön mit einem langen Bohrer komplett durch bohren, das haben wir auch schon einige Male so gemacht. Gibts nichts besseres, als direkte LAN Kabel zu verlegen. 👍 😊

Wie Du sagst, beim Auszug kann man es zuspachteln, dazu im Baumarkt fragen, was man da am besten nimmt, damit es von der Stabilität gleich gut ist wie Putz.

Annanasse
Fragesteller

So ist es. Danke dir :-)