Kann man auf dem Anbernic RG556 Manjaro installieren?

1 Antwort

Nein Linux Support gibts meines Wissens dafür nicht, Linux ist für Emulation in der Regel aber auch nicht ganz so gut wie Android.

Ich würde aber für etwas mehr eher einen Retroid Pocket 5 empfehlen, der hat nicht nur deutlich mehr Power und die bessere Verarbeitung, sondern auch Linux Support, deutlich bessere Windows, Switch und Wii U Emulation und besseren Treiber Support.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 14:47

Erstmal: tut mir leid, für meine sehr verspätete Reaktion.

Nein Linux Support gibts meines Wissens dafür nicht

Schade.

Linux ist für Emulation in der Regel aber auch nicht ganz so gut wie Android

Echt?

Okay.

Zb Batocera finde ich ansich gar nicht mal so verkehrt.

Und dachte mir halt, dass ein Desktop-Linux durchaus seine Vorteile hat, selbst auf ARM-Hardware

Ich würde aber für etwas mehr eher einen Retroid Pocket 5 empfehlen, der hat nicht nur deutlich mehr Power und die bessere Verarbeitung, sondern auch Linux Support

Der kostet leider aber deutlich mehr.

Zum Zeitpunkt der Frage war der Anbernic bei etwa ⅓ des Preises des Retroid Pocket 5.

Den hatte ich mir auch angesehen.

Naja... Hab mir jetzt eine Switch V1 zugelegt, in der Hoffnung diese modden zu können.

Sollte dies nicht gehen... nun, dann verkaufe ich sie wieder, das Geld sollte ich ohne Probleme wirder bekommen.

Aber ich kann mir deine Empfehlung ja mal merken für die Zukunft.

Finde es nur beeindruckend, wie ein Handheld für unter 200€ UVP, der nicht der echt nicht der allerschnellste ist, sogar halbwegs Switch emulieren kann.

Hab jetzt die letzten Tage mal einen Paspberry Pi 3B mit Batocera getestet, aber mehr als DS und N64 geht da nicht und N64 mehr schlecht als recht.

Die guten N64 Emulatoren ruckeln alle und beim DS ist das so ein Glücksspiel, manchmal läuft es, manchmal nicht.

Kingnick13  23.06.2025, 14:52
@Windoofs10

Der RG556 kostet bei Aliexpress ca.200€, bei Geekbuying ca. 190€, ein Retroid Pocket 5 210€.

Der Rg556 ist meiner Meinung nach nur eine Option wenn man ihn unter 150€ bekommt.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 15:10
@Kingnick13

Als ich geschaut hatte, lag der preislich bei 300€ etwa.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 15:13
@Kingnick13

Stimmt.

Ja, keine Ahnung, dann war ich vielleicht auf der falechen Website...