Kann man auch nur verlobt bleiben ohne zu heiraten?

8 Antworten

Jein.

Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen, in absehbarer Zeit zu heiraten. Ist dies nicht der Fall, ist man einfach nur zusammen, nicht verlobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Verlobt sein hat kein relevanten Status das ist einfach nur ein Kulturelles Ding. Gesetzlich gibt es in dem Zusammenhang nur Verheiratet. Verlobt sein ist wie ganz normal zusammen sein.

profanity  01.03.2024, 11:08

Nicht ganz. Als Verlobte(r) hat man vor Gericht ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Ja, das kann man durchaus.

Natürlich, wenn die andere Person mitmacht...

Kp. Das beste ist, wenn man die Person heiratet, die man liebt und mit ihr auch zusammenlebt und eine Familie gründet