Kann man auch Autist sein, ohne gut in Mathe oder Rechtsschreibung zu sein?

4 Antworten

Hallo,

Deine Frage klingt, als sei Autist ein Beruf, für den man bestimmte Voraussetzungen mitbringen muß.

Ich kenne viele Autisten, die alles andere als mathematisch begabt sind, also: nein.

Autismus ist ein Krankheitsbild, das sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Herzliche Grüße,

Willy

narcosgucker
Fragesteller

Also kann es sein, dass ich einer bin?

Willy1729  22.06.2017, 17:42
@narcosgucker

Sagen wir mal so: Daß Du nicht gut in Mathe bist, ist kein Zeichen dafür, daß Du kein Autist bist.

Ob Du einer bist oder nicht, kann nur ein Facharzt beurteilen.

Willy

narcosgucker
Fragesteller

Die blicke, die eigene welt, manchnak nichts verstehen können, weil ich finde, dass man es komisch erklärt. Aussergewöhnliche interessen auch. Und teilweise eine gute Artikulation.

kiniro  23.06.2017, 11:54
@narcosgucker

Mir geht dieses "eigene Welt"-Gefasel dermaßen auf den Senkel.

Ich bekomme täglich die einzige Welt mit, die existiert.

Mir wäre es lieber, wenn von "in Gedanken versunken" die Rede wäre.
Um möglichst wenige Stressfaktoren zu haben, werden manchmal gewisse Dinge ausgeblendet.

Revic  24.06.2017, 16:50
@kiniro

Danke! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, den das nervt...

Lea1984  30.06.2017, 11:16
@Revic

Mich nervt das auch! Wir leben auf einem Planeten- ALLE! Es reicht mir schon, dass man von der "3. Welt" schreibt und spricht, damit man die Probleme ärmerer Völker ja weit von sich schieben kann- aber ich lebe als Autistin nicht in "meiner Welt"- sondern immer noch mit euch in einer- und auf einer Welt, Platet Erde.

Absolut. Das ist ein Klischee. Nur einige Autisten haben Leistungsinseln, in welchen sie sehr gut sind. Besonders unter den sehr schweren Fällen gibt es viele, die so etwas nicht haben. Übrigens ist es nicht nur Mathe oder so etwas, es kann alles sein.

Autismus hat für mich nichts mit irgendwelchen schulischen Leistungen zu tun.

Ob du im Besitz von ASS (Autismusspektrumstörung) bist oder eben nicht, kann nur durch eine umfassende Diagnostik bei einem Psychiater mit Fachrichtung Autismus festgestellt werden.

Nicht durch "gut in Rechtschreibung" bzw. "gut in Mathe".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

70% aller Autisten haben keine besondere Begabung, also wenn man einer ist, braucht man auch noch Glück!

narcosgucker
Fragesteller

Hätte eigentlich gedacht, dass autisten eigentlich sehr gut in sachen wie mathe sind

MatrixNon  22.06.2017, 17:41
@narcosgucker

Manche schon, die meisten sind ganz nomral oder gar unterdurchschnittlich

narcosgucker
Fragesteller

Laut iq test bin ich fast überdurschnittlich begabt, trotzdem hab ich probleme in mathe, warum?

MatrixNon  22.06.2017, 17:55
@narcosgucker

Weil du als Autist vermutlich nicht für genügend Sympathiepunkte bei deinem Mathelehrer sorgst. Tja, die Welt ist lästig.. ist aber nur eine Vermutung von mir

kiniro  23.06.2017, 11:56
@narcosgucker

Kann sein, dass dir das Thema nicht liegt oder der Lehrer ein Problem (welches auch immer) mit dir hat.

Lehrer sollten neutral sein.
Da sie aber auch nur Menschen sind, sind sie ebenso anfällig für Sympathie und Antipathie.