Kann man Atome teilen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Seit Dalton ist die Foschung nicht stehengeblieben. Die Aussage der Unteilbarkeit gilt für chemische Reaktionen; mit physikalischen Methoden kann man auch Atome spalten bzw. Kerne verändern.

Danke für's Sternchen! :-)

0

Ja Deine Chemielehrerin hat recht: Atome bestehen aus Protonen, Neutronen im Kern und Elektronen in der Schale.  Aber auch diese Elementarteichen sind nicht unteilbar, Diese bestehen wiederum aus Quarks.

Heißt das Quarks sind die bis jetzt kleinsten Teilchen die wir kennen?

0

Glaub einfach an Dalton, dann muss dich Physik und Chemie nicht mehr kümmern.

Es gibt viele Zukunften, wo  man auch ohne Ahnung glücklich werden kann.

Sie sind chemisch nicht teilbar. Soweit hatte Dalton damals recht. Daraus resultiert ja auch der Name Atom.

Heute allerdings kennt man durchaus Methoden Atome zu spalten. Siehe "Kwrnspaltung"

Die Chemie kann Atome nicht weiter teilen, wohl aber die Physik.

Atome sind teilbar!Das wusste man damals noch nicht deshalb der name aber mittlerweile hat man herausgefunden dass sie soch teilbar sind;)

wie genau weiß ich auch nicht

0

Sie sind teilbar. Schon mal was von Elektronen, Protonen und Neutronen gehört oder Atomenergie (Kernspaltung)

AKW und Atombomben beruhen auf der Kernspaltung.  Die Kernspaltung hat Otto Hahn in den 30ern entdeckt.  Google mal Hiroshima. 

Ja, die kann man teilen:

Nur heißt das heutzutage wohl scheren, wie die Schafe, oder so.

3

Atome bestehen aus Elektronen,Positronen und Neutronen....

diese wiederum bestehen aus Quarks und diese wiederum aus Strings.

Im Moment sind die Strings also  die kleinste bekannte Einheit der Materie.

Infos darüber kannst du unter "Quantenmechanik" googeln.

Gibt es schon verwertbare Hinweise, die auf eine Gültigkeit der Stringtheorie hinweisen?

0
@LeroyJenkins87

es gibt nicht viel,was dagegen spricht....zumindest erklärt sie viele bis dahin unlösbare Phänomene und Probleme....ich bin aber kein Physiker....einfach googeln oder Prof. Harald Lesch fragen ;-)

0

Es ist irgendwie nicht richtig, von der String-Theorie auszugehen, ohne zu berücksichtigen, dass es noch andere Theorien gibt. Es wäre besser, vorerst davon auszugehen, dass Quarks die kleinsten Teilchen sind, da man womöglich nie beweisen können wird, dass es so etwas wie Strings gibt.

0

Atome bestehen aus Elektronen,Positronen und Neutronen

Solche Atome würde ich gerne sehen ...

2
@prohaska2

ließ einfach mal alles.....ich habe mich verbessert....was ist eigentlich die kleinste Form von Korinthenkackern?

0
@Googleblitz

was ist eigentlich die kleinste Form von Korinthenkacker

"Googlefunke"?

P.S. Du hast vielleicht deinen Fehler "verbessert", aber sicher nicht dich.

1

Was möchtest Du wissen?