Kann man Atome teilen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Dalton ist die Foschung nicht stehengeblieben. Die Aussage der Unteilbarkeit gilt für chemische Reaktionen; mit physikalischen Methoden kann man auch Atome spalten bzw. Kerne verändern.

botanicus  28.12.2016, 22:45

Danke für's Sternchen! :-)

Sie sind chemisch nicht teilbar. Soweit hatte Dalton damals recht. Daraus resultiert ja auch der Name Atom.

Heute allerdings kennt man durchaus Methoden Atome zu spalten. Siehe "Kwrnspaltung"

Atome sind teilbar!Das wusste man damals noch nicht deshalb der name aber mittlerweile hat man herausgefunden dass sie soch teilbar sind;)

Amica23122  07.10.2016, 14:45

wie genau weiß ich auch nicht

Ja Deine Chemielehrerin hat recht: Atome bestehen aus Protonen, Neutronen im Kern und Elektronen in der Schale.  Aber auch diese Elementarteichen sind nicht unteilbar, Diese bestehen wiederum aus Quarks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
klingelartus  07.10.2016, 14:47

Heißt das Quarks sind die bis jetzt kleinsten Teilchen die wir kennen?

AKW und Atombomben beruhen auf der Kernspaltung.  Die Kernspaltung hat Otto Hahn in den 30ern entdeckt.  Google mal Hiroshima.