Was meinte Dalton mit Einfache Stoffe, einfache Elementar-Elemente und zusammengesetzte Atome?

1 Antwort

"

  1. Jedes Element ist aus kleinsten, nicht mehr weiter teilbaren Teilchen, den Atomen, aufgebaut.
  2. Alle Atome eines Elements sind gleich. Das bedeutet, dass sie die gleiche Masse und das gleiche Volumen besitzen.
  3. Es existieren genauso viele Atomsorten wie Elemente.
  4. In einem chemischen Vorgang können Atome weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie sind somit unveränderlich.
  5. Während einer chemischen Reaktion zweier (oder mehrerer) Stoffe werden die Atome der Ausgangsstoffe neu angeordnet. Dies geschieht in einem bestimmten Zahlenverhältnis.

"

Quelle

https://www.studienkreis.de/chemie/kernaussagen-atommodell-dalton/#:~:text=Daltons%20Atomhypothese,-John%20Dalton%20war&text=Bei%20dem%20von%20ihm%20entwickelten,Dalton%20sich%20als%20Kugeln%20vor.&text=Jedes%20Element%20ist%20aus%20kleinsten,Teilchen%2C%20den%20Atomen%2C%20aufgebaut.