Warum kennen die meisten Menschen Natrium nicht in elementarer Form?

3 Antworten

Reines Natrium ist sehr reaktionsfreudig, kommt in der Natur praktisch nicht vor und kann auch nur unter besonderen Bedingungen, meist unter Petroleum, gelagert werden. Es wird nicht viele Menschen geben, die es in reiner Form je zu Gesicht bekommen haben.

Mikkey  21.10.2018, 16:33

Zumindest alle, die eine Oberschule besuchen oder besucht haben, sollten Lithium, Natrium und Kalium als Metall gesehen haben. Dabei werden sie auch gelernt haben, was damit unter Luft- und unter Wassereinwirkung geschieht.

decordoba  21.10.2018, 16:45

Ich kann mich noch erinnern, als der Lehrer ein Stück Natrium abgeschnitten und in das Waschbecken geworfen hat.

weiches, silberweißes Metall, warum sollte man das nicht kennen / gesehen haben... Ich kann dir aber sagen, warum ich's nicht daheim habe, dankend drauf verzichte: Reagiert mit Luft und Wasser. Fängt dabei unter Umständen zu brennen an. Anm. Kalium ist ähnlich, aber wesentlich aggressiver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Weil es hochreaktiv ist und Verbindungen mit anderen Stoffen eingeht (zB Natriumoxid, Natrium und Sauerstoff)