Diamant schneiden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Klinge schaffen die nur wenige Atome breit

Die Klinge wäre dann zwar extrem scharf, käme aber ob ihrer größeren Breite immer noch nicht zwischen die Kohlenstoffatome! Und die Atome in der Klinge müßten trotzdem noch fester zusammenhalten als die des Diamantkristalls!
Damit könnte man den Diamanten zwar anschneiden aber letztendlich würde er durch die Querkräfte, die das Messer auf die Schnittseiten ausübt, zerbröseln

Der Diamant hat neben seiner (richtungsabhängig) hohen Härte auch eine ausgeprägte Spaltbarkeit in Richtung seiner Kristallwachstumsflächen. Wenn man ein einfaches Küchenmesser haargenau ansetzt und mit einem leichten Schlag mit einem Hämmerchen auf den Messerrücken schlägt, kann man einen Diamantkristall spalten. Die Spaltflächen sind dann glatt und spiegelblank. Da diese Flächen auch gleichzeitig die härteste Ebene des Diamanten sind, kann man sie nicht schleifen. Bevor man Diamanten sägen konnte wurden gefundene Rohdiamanten so in eine erste Form gebracht.

Wenn man allerdings die Spaltebene nicht genau trifft, dann wird meist nur das Messer verbogen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Diamantgutachter.

Es gibt einzelne Stoffe, die härter als Diamant sind, z.B. Borcarbid. Das heisst aber noch lange nicht, dass man Diamant damit einfach durchschneiden kann. Man kann ihn damit bearbeiten und schleifen, ggf. auch sägen.

Und was die Klinge betrifft: irgendwann wird man in der Lage sein, aus bestimmten graphitähnlichen Kohlenstoffmodifikationen hauchdünne, hochreissfeste Folien herzustellen. Aber auch die werden wohl keinen Diamanten durchschneiden können.

mineralixx  17.01.2014, 21:23

Borcarbid ist nicht härter als Diamant! BC hat die Mohshärte 9,3 , Diamant die Härte 10. Da die Härtegrade annähernd logarithmisch verlaufen, hat Diamant eine etwa 8-fach größere Härte als Borcarbid!

ein Diamant ist ja bekanntlich der härsteste Stoff der bekannt ist, es heißt nicht umsonst " man kann einen Diamanten nur mit einem anderen Diamanten schleifen", daher benutzen Juweliere auch Schleifblätter die mir Diamanten besezt sind, welcher sich aber auch abnutzen,

hoffe konnte die helfen

Maik004
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine schnelle Antwort, aber es gibt ja immer mal wieder Wissenschaftler die behaupten einen härteren Stoff entwickelt zu haben. Deshalb wird Diamant auch nur als härtester natürlicher Stoff bezeichnet. Und darum dachte ich nicht ans schleifen sondern ans schneiden.

MfG Maik

alchemist2  03.01.2014, 21:07
@Maik004

Es gibt auch härtere Stoffe, Diamant ist tatsächlich nur der härteste natürliche Stoff.

der härte grad geht bekannterweise von 0 bis 10 wobei ein Diamant auf der 10,0 liegt. Es gibt extrem harte Verbindungen die auch teilweise bis 10,2 reichen. Der härteste (bekannte) Stoff ist ein ultraradioaktiver Stoff namens ekafrancium. Dieser Stoff konnte nicht erzeugt aber bereits nachgewiesen werden. die dichte lässt sich auf ungefähr 10,7 schätzen. das Problem wäre a eine Halbwertszeit von wenigen microsekunden und b eine extreme Reaktion auf Wasser und Luft.

Bevarian  03.01.2014, 21:31

Der ist gut: was hat Dichte mit Härte zu tun?!? ;)))