Kann man Aquariumwasser zum Blumengießen nehmen?

16 Antworten

Altes, besser "gebrauchtes Aquarienwasser" ist wie schon oben erwähnt das Beste, was man den Pflanzen drinnen und draußen anbieten kann. Da ich einen Garten unser eigen nenne ist mein Weibchen immer sehr behilflich, wenn ich alle 8 Wochen den Garten mit Kraftfutter a la 50 Liter Wasser aus dem besagtem Aquarium beglücken darf. Keine Bedenken hätte ich hingegen wegen einem Geruch, der eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. So dreckig kann auch kein Aquarienwasser sein. Allerdings gebe ich auch das Zeug aus dem Filter oder dem beim Mulmabsaugen, was ja vor dem Wechsel passieren sollte, auch in den Garten und da wäre ich bei Blumen nicht so sicher, eher würde ich das nicht nehmen. Alles Gute und viel Freude beim Kraftfutter dem Blumendünger aus der Natur.

Die Frage finde ich mal richtig gut und vor allem spartip.. Also ich denke das geht.. Wenn die Fische es überleben und die Pflanzen im Wasser auch, dann sollten es die anderen Blumen doch wohl auch überstehen..

Na klar, Aquarienwasser ist mit das Beste was es gibt, Ich gebe das Wasser sogar meinem Hund. Das Wasser ist sehr nährstoffreich an Eisen, Sauerstoff und anderen Soffen. Also auch sehr verträglich für Plfanzen.

Ich wäre vorsichtig mit zusätlichem Düngen. Das Wasser ist sicherlich schon recht nährstoffreich. L.G.

Hallo arnieforever,

Aquariumwasser kannst Du zum Blumengießen verwenden, wenn die Fische gesund sind und das Wasser nicht (mit medikamenten oder Krankheitserregern belastet) ist.

Zur Gartenbewässerung ist es generell kein Problem, da verdünnt sich das Wasser schnell. Für Zimmerpflanzen würde ich das Wasser verdünnen oder auf viele Pflanzen verteilen.

Mehr Tipps zum Blumengießen findest Du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/gartenbewaesserung/blumen-giessen-im-urlaub-154980.html

Das Team von selbst,de