Kann man anderen ihren Glauben nicht lassen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der mangelnden Toleranzfähigkeit vieler User.

Ich verstehe auch nicht alle Religionen. Daher frage ich öfter mal nach, um mich zu informieren.

Bleibe aber bei meinem Glauben und lasse anderen den ihrigen.

Ich persönlich glaube daran, dass ein religiöser Glaube nichts gutes ist und es für die Menschen und Menschheit besser wäre, wenn Religion kleiner wird und in den Hintergrund gerät.

Allerdings versuche ich auch niemanden zu überzeugen. Ich gebe lediglich meine echte Meinung wieder und denke, eine tatsächlich gute Meinung bzw. Lebensart sollte auch Kritik und Widerspruch aushalten. Wenn Religion wirklich etwas gutes ist, dann sollte diese in einem Menschen auch bestehen bleiben, wenn jemand anderes etwas anderes sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Atheist

Man sollte gläubige und nicht gläubige Menschen akzeptieren. Bekanntlich macht der Ton die Musik und was man schreibt. Hier bei GF wurde des öfteren geschrieben, daß Atheisten ihre Mitmenschen nicht lieben können. Solche Aussagen sind menschenverachtend! Bei mir lebte einige Monate eine junge Frau aus der Ukraine, mit ihrem Kleinkind. Dieses habe ich in einer meiner Antworten erwähnt und wurde daraufhin von einem religiösen Fanatiker als Menschenmörderin bezeichnet. In solchen Fällen hört bei mir jegliches Verständnis auf. Ich kann weder mit religiösen Fanatikern, noch mit Menschen, die missionieren, umgehen. Zum Glück sind mir im Real Life solche Menschen nicht bekannt.

Baumi491
Fragesteller
Man sollte gläubige und nicht gläubige Menschen akzeptieren. Bekanntlich macht der Ton die Musik und was man schreibt. Hier bei GF wurde des öfteren geschrieben, daß Atheisten ihre Mitmenschen nicht lieben können. Solche Aussagen sind menschenverachtend!

Da stimme ich voll und ganz zu. (Natürlich das sowas Menschenverachtend ist!) Jedoch gibt es auch genug Aussagen von Atheisten, die Menschenverachtend sind, das darf man auch nicht vergessen.

Bei mir lebte einige Monate eine junge Frau aus der Ukraine, mit ihrem Kleinkind. Dieses habe ich in einer meiner Antworten erwähnt und wurde daraufhin von einem religiösen Fanatiker als Menschenmörderin bezeichnet. In solchen Fällen hört bei mir jegliches Verständnis auf. Ich kann weder mit religiösen Fanatikern, noch mit Menschen, die missionieren, umgehen. Zum Glück sind mir im Real Life solche Menschen nicht bekannt.

Es gibt überall verrückte und Fanatiker...

Ich würde eher sagen: Toll das du sowas machst.

Also naja. Nicht alle Gläubigen sind gleich...

Es geht hier bei Glaubenunterschieden nicht um "Glauben" sondern wie sich dies auf das Zusammenleben untereinander auswirkt. Bei Disputen innerhalb Angehörigen der gleichen Religion geht 3s um das Verständnis der Botschaften, welche diese Religion vermittelt. Deine Hinterfragung kann also nur die Toleranz des "Glaubens an sich" betreffen, daß Menschen auch konträr darüber sprechen was sie berührt ist notwendig.

Natürlich darf jeder glauben, was er will! Nur, die Religiösen, die Missionare hier, die wollen nicht bekehrt werden und es ist wohl auch kaum einer da, der die bekehren will, und wer sich von denen daran stört, wenn er auf sein lächerliches Gelabere eine entsprechende Antwort erhält, der soll doch in ein Forum seiner Betbrüder gehen, dort kann er predigen und alle freuen sich, hier wie dort.

Hier ist nicht der richtige Ort für Schäfchen- und Dummenfang, und damit das auch so bleibt, bemühen sich einige User deswegen hier darum.

Da ist kein Gott! Nur Leute, die anderen mit ihren Märchen Angst einreden müssen. Schon unsere Kinder versuchen die zu verderben! Das ist ein Verbrechen! Jeder, der dabei mitmacht, ist schuldig! Ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Baumi491
Fragesteller
Natürlich darf jeder glauben, was er will! Nur, die Religiösen, die Missionare hier, die wollen nicht bekehrt werden und es ist wohl auch kaum einer da, der die bekehren will, und wer sich von denen daran stört, wenn er auf sein lächerliches Gelabere eine entsprechende Antwort erhält, der soll doch in ein Forum seiner Betbrüder gehen, dort kann er predigen und alle freuen sich, hier wie dort.

Wir sollen uns nicht an euren Kommentaren stören, aber ihr dürft euch an unseren Kommentaren und Fragen stören?

Hier ist nicht der richtige Ort für Schäfchen- und Dummenfang, und damit das auch so bleibt, bemühen sich einige User deswegen hier darum.

Ich lasse dir gerne deine Meinung, jedoch beleidigst du mit deiner Formulierung jeden Gläubigen. Was eine Beleidigung und Grundrechtsverletzung darstellt. Also solltest du dir solche Formulierungen 2x überlegen.

Da ist kein Gott! Nur Leute, die anderen mit ihren Märchen Angst einreden müssen. Schon unsere Kinder versuchen die zu verderben! Das ist ein Verbrechen! Jeder, der dabei mitmacht, ist schuldig! Ok?

Nein, keinesfalls Okay.

Wenn du glaubst, da ist kein Gott ist das deine Sache. Jedoch gibt es genug Andersdenkende.

Außerdem hast du den Glauben, so wie du ihn darstellst Falsch verstanden. Aber naja.

Also, wenn du ein Kind hättest, und es gläubig wäre, egal welcher Religion, wäre es ein Verbrecher? oder wie?

Baumi491
Fragesteller
@joerosac

Dir ist bewusst, dass das nicht sonderlich kritikfähig wirkt. Oder?

joerosac  30.09.2022, 16:22
@Baumi491

Soll ich vielleicht auch noch darauf eingehen, was Du vorhin geschrieben hast? Fällt mir nicht ein.

Baumi491
Fragesteller
@joerosac

Und warum nicht? Hast du Angst, dass ich vielleicht doch Recht habe?