Kann man an sexuellem Kindesmissbrauch selbst Schuld sein, ich habe das Gefühl es ist meine Schuld?

Und bis zu welchem Alter ist es Kindesmissbrauch?

17 Antworten

Als Kind hast du keinerlei Schuld, egal wie du dich verhälst. Die volle Schuld trägt der Täter, der etwas verbotenes mit dir macht, dich zwingt oder dir Gewalt antut.

Als Jugendliche kann eine gewisse Mitschuld in Frage kommen bei sexuell forderndem Verhalten. Ein Spiel mit den Reizen, aktive Zärtlichkeiten, selbst sanfte sexuelle Zugriffe begründen aber noch keine Schuld.

Versuchst du selber etwas eindeutiges, so kann sich der Partner dem entziehen und es nicht zulassen. Ich sehe ein gewisses Vorrecht bei der Frau, einfach aus biologischen Gründen. Nur in seltensten Fällen, wo die Frau/Jugendliche sich körperlich durchsetzt, kommt Mitschuld in Frage.

Es ist völlig egal, wie alt du dabei warst - an einem sexuellen Missbrauch/einer Vergewaltigung ist nie das Opfer schuld, nie! Nicht mal ein bisschen.

Bis 14 zählt es als sexueller Missbrauch von Kindern, danach ist es sexueller Missbrauch bzw. Vergewaltigung. Selbstverständlich ist beides absolut grauenhaft.

Bitte such dir professionelle Hilfe und zeig das unbedingt an, wenn du es noch nicht getan hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Lisa06539
Beitragsersteller

Ich möchte es nicht anzeigen

Fuchsbutter  18.05.2022, 09:09
@Lisa06539

Das kann ich sehr gut verstehen, aber es wäre wirklich unheimlich wichtig.

Wie lange ist das her? Passiert es noch?

Ganzklar NEIN, du schreibst es war im Kindergarten und wenn du dich noch bewusst daran erinnern kannst, dann solltest du das heute noch anzeigen oder dir erst mal psychologische Hilfe suchen. Schon dass du die Kraft bekommst, eine Anzeige zu machen.

Da musst du dich nicht schämen, geschweige denn, dass es dir peinlich ist, aber es gibt weibliche beamte, die damit einfühlsam umgehen.

Oder du wendest dich erstmal an Stellen wie der Weiße Ring oder andere, die Missbrauchsopfer beraten und ihnen zur Seite stehen.

KEIN Kind ist daran schuld, dass es sexuell missbraucht wird, denn kein Kleinkind oder Kindergartenkind kommt auf die Idee, dass sexuelle Handlungen bei ihm gemacht werden.

Oft genug bemerken nicht mal die Eltern , dass sich ihr Kind durch das verändert.

Aber du solltest dir Hilfe holen, sonst wirst du dein Leben lang nicht damit fertig und viele fressen das in sich hinein, fangen an sich selber zu verletzen und viele können nicht mal noch Jahre danach, eine gute Beziehung führen.

Also bitte überwinde dich und tu was dagegen, schon dass jemnd dafür bestraft wird und keinen anderen Kindern mehr antut.

Kinder haben nie Schuld an Missbrauch. Denn die können sich nicht wehren und wissen nicht, was ihnen da geschieht.

Genau so machen es Pädos halt. Die manipulieren die Kinder damit die Schuldgefühle bekommen und nichts sagen.

Es ist aber sehr wichtig etwas zu sagen, damit der Täter bestraft wird und dem Kind geholfen werden kann.

Der Täter muss aus dem Verkehr gezogen werden, da er sonst noch mehr Kindern weh tut. Denn einmal Täter immer Täter.

Pädophile suchen sich immer wieder neue Opfer.

WatchingTheSky  29.11.2022, 15:24

Es geht nicht um Pädophilie in der Frage.

Du stellst Pädophile mit Missbrauchstätern auf eine Stufe und unterstellst Pädophilen grundsätzlich schlechte Absichten ("Genau so machen es Pädos halt"). Dabei werden die meisten Pädophilen nie straffällig und die meisten Missbrauchstäter sind nachweislich nicht pädophil.

Mit diesen Verallgemeinerungen stigmatisiert du Menschen aufgrund einer Eigenschaft, die sie sich nicht ausgesucht haben und ignorierst zudem alle Fälle von Kindesmissbrauch, die nicht von Pädophilen ausgehen.

verreisterNutzer  30.11.2022, 01:56
@WatchingTheSky

Menschen die in Kitas, Schulen. Heimen etc Kinder missbrauchen sind ziemlich häufig pädophil. Nicht pädophile täter suchen ihre Opfer spontan ohne ein Kind sich auszusuchen welches leicht zu missbrauchen geht.

verreisterNutzer  30.11.2022, 19:01
@WatchingTheSky

Beleg Quelle das es nicht so ist?

Schau dir doch mal die Missbrauchsfälle an, da steht immer das es Pädophile sind. Achja ich vergaß Pädos glauben sowas nicht.

WatchingTheSky  30.11.2022, 19:05
@verreisterNutzer
Schau dir doch mal die Missbrauchsfälle an, da steht immer das es Pädophile sind.

Das ist dein Beleg? Dass die Meidne es mit ihrer Sorgefaltspflicht bei der Berichterstattung nicht so genau nehmen?

^^

Dich kann man echt nicht mehr ernst nehmen.

PS.

"Experten gehen davon aus, dass rund 60 Prozent aller sexuellen Übergriffe auf Kinder sogenannte Ersatzhandlungen sind. Das heißt, die Täter sind nicht pädophil, sondern sexuell auf erwachsene Sexualpartner ausgerichtet. Sie missbrauchen aber dennoch Kinder, zum Beispiel aufgrund einer Persönlichkeitsstörung oder anderer psychischer Krankheiten."(Pädophilie ist nicht mit Kindesmissbrauch gleichzusetzen (t-online.de))

"Die Mehrheit des sexuellen Kindesmissbrauchs geht von Menschen aus, die eigentlich sexuell auf erwachsene Sexualpartner ausgerichtet sind. Nur die Minderheit der Taten gehen auf eine pädophile Motivation zurück." (https://www.kein-taeter-werden.de/fuer-angehoerige)

"Only a small part (16,2 %) of sexual offenders against children meet the criteria (DSM-IV-TR) for pedophilia. There is significant difference in occurrence of other psychopathological features between groups of ‘pedophiles’ and non-pedophilic ‘child molesters’, i.a. alcohol abuse/dependence, sexual dysfunction, personality disorder, increased aggressiveness, mental deficit, etc." (https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0924933814777314)

"Two groups of those sexually offending against children can be distinguished:▪Those showing no sexual preference disorder, but who, for different reasons, sexually abuse children seeking a surrogate. This group comprises e.g. sexually inexperienced adolescents, mentally retarded persons, those with anti-social per-sonality disorders and perpetrators within general traumatizing family constella-tions – and accounts for approximately 60% of officially known offenders; ▪Those showing a sexual preference disorder, namely pedophilia (erotic prefe-rence for prepubescent minors, i.e. showing tanner stage 1) or hebephilia (erotic preference for pubescent minors, i.e. showing tanner stages 2 and 3). these ac-count for approximately 40% of officially known offenders." (https://www.praeventionstag.de/dokumentation/download.cms?id=2090)

WatchingTheSky  30.11.2022, 19:09
@WatchingTheSky
Dass die Meidne es mit ihrer Sorgefaltspflicht bei der Berichterstattung nicht so genau nehmen?

*Medien

verreisterNutzer  30.11.2022, 19:19
@WatchingTheSky

Das ist unmöglich jemanden anzusehen, wer Pädophil ist. Diese Ermittler etc müssen sich auf die Aussagen verlassen, was die Menschen sagen und wer gibt schon gern zu, dass er das Kind missbraucht hat weil Pädophil. So dumm ist kaum ein Mensch. Da das die Strafe erhöhen kann. Bzw denken die Straftäter das.

WatchingTheSky  30.11.2022, 19:29
@verreisterNutzer

Das hatten wir bereits mehrmals.

  1. Psychologen sind nicht so dumm wie du denkst. Die wissen, dass nicht jeder gleich die Wahrheit sagt, und
  2. gibt es auch andere Methoden, mit denen bei solchen Studien gearbeitet wird, wie die Phallografie.
verreisterNutzer  30.11.2022, 19:35
@WatchingTheSky

Oh well. Als ob man seine sexualität nicht kontrollieren kann.

Außerdem gibt es Pädos die auch auf Erwachsene stehen. Also diese MRT kann man auch beeinflussen. Wenn es da eine 100%ige sicherheit gäbe, könnte man diese Methode bei Arbeiten in Kitas einsetzten um Kinder vor Missbrauch zu shcützen. Aber diese Untersuchung ist noch zu wenig aussage Kräftig.

Klar manche Pädos sind einfach strunz dumm und fallen auf diese Therapeuten rein. Aber es gibt genug Fälle wo die Pädos die Therapeuten ausgetrickst haben.

Vielleicht meinten die auch mit dne 40% kernpädophile.

WatchingTheSky  30.11.2022, 19:41
@verreisterNutzer
Vielleicht meinten die auch mit dne 40% kernpädophile.

Nein, meinen sie nicht. Für die Diagnose einer Pädophilie ist es unerheblich, ob die pädophile Person ausschließlich pädophil ist oder ob sie auch Erwachsene anziehend findet.

Außerdem gibt es Pädos die auch auf Erwachsene stehen. Also diese MRT kann man auch beeinflussen.

Das hat nichts mit einem MRT zu tun.

Deine Schlussfolgerung, dass man die Ergebnisse dieser Verfahren beeinflussen könnte, wenn man auch auf Erwachsene steht, ergibt - wie schon erwähnt - keinen Sinn.

Es handelt sich um wissenschaftlich anerkannte, ausreichend reliable Messverfahren.

Wenn es da eine 100%ige sicherheit gäbe, könnte man diese Methode bei Arbeiten in Kitas einsetzten

Das geht alleine rechtlich glücklicherweise nicht. Dass du es mit Recht nicht so hast, ist mir bewusst.

verreisterNutzer  30.11.2022, 19:49
@WatchingTheSky

Bei Berufen als Anwalt oder Polizei muss man auch tests durchführen. Ein Kinderschänder würde da auch keinen Job kriegen.

Da Pädophile eine grössere Gefahr für Kinder sind als Heteros, sollte diese Untersuchung dann verpflichtend sein, wenn es eine 100%ige Sicherheit gäbe. Da es hier um Kinderschutz geht und nicht darum, dass der "arme" Pädo keine Opfer findet.

WatchingTheSky  30.11.2022, 19:55
@verreisterNutzer
Ein Kinderschänder würde da auch keinen Job kriegen.

Im Kindergarten auch nicht, weil man dort ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss.

Da es hier um Kinderschutz geht und nicht darum, dass der "arme" Pädo keine Opfer findet.

Womit wir wieder am Ausgangspunkt unserer Diskussion angelangt sind, nämlich das Pädophile und Missbrauchstäter nicht das gleiche sind und du Pädophilen fälschlicherweise prinzipiell schlechte Absichten unterstellst.

Da jetzt alle Argumente ausgetauscht sind und du erneut gezeigt hast, dass du deine Vorurteile nur mit weiteren Vorurteilen und ein wenig Wissenschaftsleugnung "belegen" kannst, beende ich das an der Stelle.

Schönen Abend noch!

verreisterNutzer  30.11.2022, 20:19
@WatchingTheSky
Im Kindergarten auch nicht, weil man dort ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss.

Leider immer noch nicht überall. Selbst in Kinderkrankenhaus nicht immer.

Womit wir wieder am Ausgangspunkt unserer Diskussion angelangt sind, nämlich das Pädophile und Missbrauchstäter nicht das gleiche sind und du Pädophilen fälschlicherweise prinzipiell schlechte Absichten unterstellst.

Es hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern Erfahrungen die ich sammelte,. Wenn man liest: Herr ...´s neigung war bekannt und er arbeitete mit Kindern zusammen. Oder Herr... Arbeitete Jahre in der Schule und missbrauchte Kinder. (auch dieser herr war ein Pädophiler)

Dann noch der Fall aus meinen Bekanntenkreis. Und immer wieder war es ein Pädophiler. Mag für dich dumm klingen und du fühlst dich angegriffen. Aber da musst Verständnis haben. Denn wenn man sowas erlebt und immer wieder lesen muss, ist man nicht glücklich, wenn Pädos dann noch mit Kindern arbeitet. Mag sein, dass nicht alle so sind, aber leider auch nicht wenige.

Pädophile sind daran auch ein stück weit selbst schuld, wenn es ständig Missbrauchsfälle, Kinderpornoskandale gibt. Und Pädophile eine LGBTI Demo nutzen um für Legalisierung von sexuellen Missbrauch zu werben.

Da bekommt man als Nichtpädo nicht gerade ein tolles Gefühl bei den gedanken, dass ein Pädo mit Kindern arbeitet.

WatchingTheSky  30.11.2022, 20:31
@verreisterNutzer
Es hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern Erfahrungen die ich sammelte

Auch Vorurteile können auf Erfahrungen basieren. Bei dem Thema Pädophilie viel mehr noch als bei anderen Themen. Denn man wird mit dem Thema Pädophilie ja nur im Zusammenhang mit Straftaten konfrontiert. Die einzigen Pädophilen, die geoutet sind, sind die, die wegen begangenen Straftaten zwangsgeoutet wurden. Die überwiegende Mehrheit, die keine Straftaten begeht, ist nicht so dumm sich zu outen und sich damit unmittelbar all dem Hass und dem Stigma auszusetzen.

Wenn sich Pädophile gefahrlos outen könnten, würde die Gesellschaft sehen, dass Pädophile ganz normale Menschen sind und viele von ihnen gut mit Kindern umgehen können, ohne übergriffig zu werden und es würde nicht von den Tätern auf alle Pädophilen geschlossen werden.

Pädophile sind daran auch ein stück weit selbst schuld, wenn es ständig Missbrauchsfälle, Kinderpornoskandale gibt.

Eben nicht. Daran sind nicht "die Pädophilen" Schuld, sondern die Täter. Ich hab damit nichts zu tun.

Und Pädophile eine LGBTI Demo nutzen um für Legalisierung von sexuellen Missbrauch zu werben.

Zu diesen Pädophilen haben ich und zwei andere sogar einen Blogbeitrag geschrieben, in welchem wir uns ganz klar von diesen und ihren Forderungen distanziert haben. Schade, dass du davon nichts gelesen hast.

verreisterNutzer  30.11.2022, 20:35
@WatchingTheSky

Aber du solltest dann schon ein wenig Verständnis haben. Wie gesagt der Fall in meinen privaten Umfeld endete für den Jungen im Suizid.

Zu diesen Pädophilen haben ich und zwei andere sogar einen Blogbeitrag geschrieben, in welchem wir uns ganz klar von diesen und ihren Forderungen distanziert haben. Schade, dass du davon nichts gelesen hast.

Ähm ich kenne dich nicht und auch deine Blogs nicht. Woher soll ich das Wissen?

Wenn sich Pädophile gefahrlos outen könnten, würde die Gesellschaft sehen, dass Pädophile ganz normale Menschen sind und viele von ihnen gut mit Kindern umgehen können, ohne übergriffig zu werden und es würde nicht aus den Tätern auf alle Pädophilen geschlossen werden.

Da bin ich deiner Meinung, diese Ausgrenzung ist nicht gut. Aber trotzdem sehe ich es Kritisch wenn Pädos mit Kindern arbeiten.
Aber so sollte man Pädos nciht wegen der Neigung verurteilen. Wenn die sich nciht gerade daneben benehmen und ständig Kontakt mit Kindern haben. Da kann ich wieder verstehen, dass die Begeisterung sich in Grenzen hält

WatchingTheSky  30.11.2022, 20:45
@verreisterNutzer
Wie gesagt der Fall in meinen privaten Umfeld endete für den Jungen im Suizid.

Das ist furchtbar. Aber ich kann dafür genauso wenig wie du.

Ähm ich kenne dich nicht und auch deine Blogs nicht. Woher soll ich das Wissen?

Das kannst du nicht. Damit will ich nur sagen, dass man in den Medien ausschließlich von den Pädophilen hört, die Sch*iße bauen oder die eben Kindesmissbrauch legalisieren wollen, aber nie von denen, die sich klar davon distanzieren.

Da bin ich deiner Meinung, diese Ausgrenzung ist nicht gut.

Das ist doch schonmal was. Und glaubst du nicht, dass du mit Aussagen wie "Genau so machen es Pädos halt" oder "Pädophile suchen sich immer wieder neue Opfer" zu der Ausgrenzung beiträgst?

verreisterNutzer  01.12.2022, 06:59
@WatchingTheSky
Das ist furchtbar. Aber ich kann dafür genauso wenig wie du.

Ja als das passierte, warst du wohl noch nicht mal auf der Welt. Aber es wäre vermeidbar gewesen, wenn die Eltern nicht so naiv und leichtgläubig gewesen wären. Er sagte nämlich, dass er nie einem Kind schaden würde. Ja das war dann wohl gelogen.

Das kannst du nicht. Damit will ich nur sagen, dass man in den Medien ausschließlich von den Pädophilen hört, die Sch*iße bauen oder die eben Kindesmissbrauch legalisieren wollen, aber nie von denen, die sich klar davon distanzieren.

Aber es gibt auch sehr viele, die das selbe schreiben und fordern. Die reden dann von Diskriminierung. Oder sogar das der Paragraph 176 diskriminierend für Kinder ist. Da denke ich mir wtf. Wissen die eigentlich, dass es um Kinder geht und nicht um Erwachsene?

Das ist doch schonmal was. Und glaubst du nicht, dass du mit Aussagen wie "Genau so machen es Pädos halt" oder "Pädophile suchen sich immer wieder neue Opfer" zu der Ausgrenzung beiträgst?

Normal schreibe im Bezug auf Kindesmissbrauch "Pädophile Straftäter" aber oft vergesse ich das letzte Wort "Straftäter" das werde ich in Zukunft versuchen zu vermeiden.

WatchingTheSky  01.12.2022, 16:42
@verreisterNutzer
Normal schreibe im Bezug auf Kindesmissbrauch "Pädophile Straftäter" aber oft vergesse ich das letzte Wort "Straftäter" das werde ich in Zukunft versuchen zu vermeiden.

Danke.

Wer, außer der Täter, soll daran Schuld sein? Das Kind?

Lisa06539
Beitragsersteller

Ja ich fühle mich schuldig

miezepussi  18.05.2022, 11:00
@Lisa06539

bist du das Kind oder der Täter?
Täter = Schuldig
Kind = Opfer = UNschuldig