Kann man als Atheist Karriere bei der CSU/CSU machen?

9 Antworten

Ja klar kannst Du in der CDU/CSU Karriere machen. Du solltest Deine atheistische Einstellung nur nicht offen raushängen lassen und vor und vor allem das Christentum samt seiner gewachsenen Strukturen akzeptieren. Derzeit ist es ja auch so, dass in der CDU viele Politiker aktiv sind, die keine gläubigen Christen sind.

Dass mit dem Rationaldenken habe ich allerdings noch nicht verstanden. Genauso wenig, wie Du einen Beweis für die Existenz Gottes finden kannst, kannst Du auf diesem Wege einen Beweis für seine Nichtexistenz finden. Von daher würde ich nicht unbedingt auf dieser Schiene argumentieren, sondern einfach sagen, Du bist Atheist, weil Du davon überzeugt bist, dass es keinen Gott gibt.

Hallo CChrista,

danke für deine Antwort, ich glaube an die christliche Werte und die Botschaften die damit vermitellt werden. Aber an die Geschichte, dass der Gott die Welt in 7 Tagen schuf, glaubt wahrscheinlich auch Angela Merkel nicht, sie ist bekanntlich promovierte Physikerin.

Danke & liebe Grüsse

@monic

Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, ob man Physikerin ist oder nicht. Schließlich ist Glauben was Transzendetes, was sich nicht naturwissenschaftlich erfassen lässt. Ich denke aber auch, dass ein Großteil der CDU-Führung nicht daran glaubt, dass Gott die Welt in sieben Tagen geschaffen hat, selbst viele gläubige Christen glauben das nicht. Vielmehr geht es in der CDU beim "C" um die christlichen Werte und das kulturelle Erbe und nicht darum, ob jemand tatsächlich an Gott glaubt oder nicht. Von daher sehe ich da bei Dir überhaupt kein Problem, Du bist da in bester Gesellschaft mit Deinen Ansichten.

Hallo Monic, ich bin ebenfalls Atheist/Agnostiker (genau weiß ichs noch nicht ;-) ) und in der CDU aktiv. Vielen auch in der CDU hängt es zum Halse raus, wenn ach so christlich getan wird und man es, wenn es drauf ankommt, schnell vergisst. Ich bin noch als Gläubiger in die CDU eingetreten, lehne aber mittlerweile jegliche Formen christlich geprägten und begründeten Rechts ab. Religion sollte etwas Privates sein. Ich hoffe, dass sich die CDU noch so entwickelt, wie die Menschheit insgesamt: vom dunklen religiös bestimmten Mittelalter durch die Aufklärung hin zur modernen Partei für alle. Die CDU darf ihr gesellschaftliches Potenzial durch überholte Wertdebatten nicht gefährden. Längst nicht alles, was in der röm. Kurie gepredigt wird, gilt für alle Christen, geschweige denn für CDU´ler und noch weniger für uns "Zweifler". Recht kann nur Recht für alle sein, wenn alle es akzeptieren können. Das ist mein Ansatz!

so ein bisschen christ heucheln ist doch gar nicht schwer: du machst die selben merkwürdigen bewegungen wie alle anderen, stehst entsprechend auf, setzt dich wieder hin oder gehst auf die kniee, zum evtl. angesagten beten faltest du die hände usw. an den besonders "harten" riten(abendmahl usw.) mußt du ja nicht teilnehmen: der wein ist eh vom billigsten und diese oblaten schmecken auch nicht. wenn`s auf eine größere karriere hinauslaufen soll, ist es bei eventuellen öffentlichen vereidigungen bestimmt besser die formel so wahr mir... helfe anzuhängen. sonst wirst du bei papstbesuchen "draußen" bleiben müssen.

Zunächst mal: Für die Existenz eines Gotts wirst du nie einen Beweis finden. Das musst du glauben oder eben nicht.

Und in der CDU gibt es nicht nur Christen, sondern auch Juden ,Muslime, Angehörige andere Konfessionen sowie Konfessionslose.  Auch wenn die Christen verschiedener Konfessionen wohl überwiegen.

Die CDU ist kein Kirchenverein und weder direkt noch indirekt von den Kirchen abhängig. Das C steht für eine Weltanschauung, die geprägt ist vom christlichen Menschenbild. Leider spürt man in ihrer Politik immer weniger von dem C, wie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in unserem Land belegt. Christsein und die Existenz Gottes sind zwei unterschiedliche Dinge; monotheistisch sind auch der Islam und der mosaische Glaube.