Kann man 6x durch 2 teilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

6€:2 = 3€

6 Äpfel durch 2 ergibt 3 Äpfel

6x:2 = 3x

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Die Frage könnte missverständlich sein:

Willst du irgendwas 6 mal halbieren? Oder willst du den Ausdruck "6*x" halbieren?

Grundsätzlich kannst du alles teilen - außer einem Wasserstoffatom.

Wenn du 6x teilst, erhältst du entweder 12 halbierte X, also 6< und 6> oder 6^ und 6v oder - was wahrscheinlicher ist - 3 ganze X.

Was nun etwas witzig klingen mag, soll dir eines zeigen: Du kannst einen Ausdruck nur einmal halbieren, wenn das so verlangt ist. Du solltest nicht versuchen, die 6 zu teilen und das x auch noch. Dann hättest du 2 mal geteilt, also geviertelt und das entspräche nicht der Forderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Die Hälfte von 6 Stück Kuchen sind drei Stück Kuchen. Das klappt immer, egal ob x ein Stück Kuchen oder was Anderes ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
WilliamDeWorde  07.04.2024, 13:04

Das klappt nicht immer. Wenn du 6 verschiedene Kuchensorten im Spiel hast, wirst du mir vermutlich die 3 Stück rüber schieben, die du nicht magst (wie mein Vater). Und du würdest nicht tauschen wollen!

In diesem Falle wäre es vernünftiger, jedes Kuchenstück zu teilen. (wie meine Mutter)

Uwe65527  07.04.2024, 13:13
@WilliamDeWorde

x steht ja immer für gleiche Objekt. 6 Stück verschiedener Kuchen sind nicht 6x.

WilliamDeWorde  07.04.2024, 13:19
@Uwe65527

Kein Ding in der realen Welt ist gleich. Du wirst immer eine Kategorie anhand einer Eigenschaft bilden. In diesem Fall also entweder Kuchen oder die einzelnen Sorten. Aber darum geht es mir nicht. Du kannst natürlich auch bei gleicher Kuchensorte jedes Stück teilen. Dann bekommt auch jeder gleich viel Rand. Also Mathematiker zerlegst du eben nur die Zahl. Als Praktiker kann man aber auch die Objekte zerteilen und die Zahl erhalten. 6 eingeschweißte Müsliriegel kann man zum Beispiel in Inneren der Folie zerbrechen.

Was sollte einen hindern, wenn man korrekt rechnet:

Hallo,

meinst du 6:2 = 3 oder

2:2:2:2:2:2:2 = 0,03125?

Beides geht.