Kann man 2 Religionen haben?

6 Antworten

An 2 Religionen gleichzeitig glauben kann man nicht.

Aber man kann einer Religion angehören und an eine andere Glauben.

Ich bin zum Beispiel evangelisch getauft, bin konfirmiert, habe aber noch nie daran geglaubt. Aus beruflichen Gründen werde ich aber nicht austreten, weil es mir das finden eines besser bezahlten Jobs leichter macht (Pflegeheime mit kirchlicher Trägerschaft zahlen einfach besser als private Heime, und sie schauen doch auf die religionszugehörigkeit, auch wenn sie es nicht zugeben. Und gesetzlich haben sie das Recht dazu).

ich bin aber eher Atheistin mit Tendenz zum Wiccatum.

Es gibt kein Gesetz was es dir verbietet.

Ein Hohepriester des Wicca würde dir sagen, dass du natürlich an den christlichen Gott glauben kannst und dennoch Teil von Wicca sein kannst.

Ein Pfarrer der katholischen Kirche würde entweder sagen, dass es ein wunderbarer Weg ist, um näher mit Gott in Kontakt zu treten, oder, dass du dafür in die Hölle kommst. Manche sind eben sehr aufgeschlossen und andere überhaupt nicht; leider gibt es meist keinen Kompromiss zwischen diesen Extremen.

Glaube an was immer du möchtest und stecke dich nicht in Schubladen!

Es gibt kein Gesetz, welches dir sowas verbieten würde. In diesem Sinne: Ja, das kannst du. Über Sinn und Unsinn davon wird hier ja vorerst mal nicht gesprochen.

Soweit ich weiß, nicht offiziell, also nicht in deinen Dokumenten. Die abrahamitischen Kirchen haben etwas gegen doppelte Religionszugehörigkeit (liegt an ihrem Anspruch auf religiöse Alleinherrschaft), weshalb du offiziell nur einer Religion angehören kannst.

Was du jedoch inoffiziell für dich glaubst, ist deine Sache. Im Grunde stellt sich sowieso jede/r Gläubige seine/ihre individuelle Patchwork-Religion aus den religiösen Traditionen, Propagandas und ausgewählten Rosinen aus den jeweiligen "heiligen" Schriften zusammen, so wie es ihm/ihr passt.

Du wärst also keine Ausnahme wenn du zum Katholizismus meinst zur Wicca-Religion zu gehören. Es zeigt jedoch, dass du dich mit mindestens einer der Religionen nicht ausreichend beschäftigt hast, oder eben gewisse Punkte einfach ignorierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Du kannst glauben, was immer du willst. Aber wenn du Konzepte aus verschiedenen, miteinander inkompatiblen Religionen mischst, ist es eben nicht mehr die eine oder die andere Religion - sondern etwas anderes, deine eigene Religion.

Persönlicher Tipp: versuche am Besten, wissenschaftliche Prinzipien in deinen Glauben mit einzubauen! ^^