Kann man 2 oder mehrere Mauszeiger auf Windows anzeigen lassen?

5 Antworten

Ja es geht, nur nativ in Windows ohne weitere Software wird dies nicht unterstützt.

Was jedoch funktioniert, die umschaltung auf die 2. maus.

Ich kann mich an die win98-zeiten erinnern wo es Software dazu gab und man 2 mäuse auf dem Desktop hatte. die eine mauszeiger normal in die linke obere ecke gezeigt, die andere spiegelverkehrt in die rechte obere ecke..

Zu win XP zeiten und wo ich CAD das erste mal kennengelernt hatte, gab es auch extra software für eine CAD-Maus wo man mehrere Funktionen hatte "Tracking-Ball"-Maus wurde dazu benutzt für 3D-Ansichten sowie Zoom.

Nein, das ist nicht möglich

Kwalliteht  16.03.2022, 09:19

Unmöglich ist es nicht, es hat ja bereits funktioniert. Nur leider wurde es nicht weiterentwickelt.

Es geht wohl. Die Daten dazu sind aber schon ueber 10 Jahre alt.

https://cpnmouse.soft112.com/

Kwalliteht  16.03.2022, 09:06

Und schon unter Windows Vista funktionierte es nicht mehr. Bei Windows XP 64 war auch nichts zu machen.

1337j4x  16.03.2022, 11:04
@Kwalliteht

Naja - in Vista ging fast garnix. Das ist ja nix ungewoehnliches

Kwalliteht  16.03.2022, 11:53
@1337j4x

Es ging bis Windows XP und später überhaupt nichts mehr. Windows Vista mag buggy gewesen sein, aber hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Funktion, die nur bis Windows XP unterstützt wurde.

Prinzipiell ist das möglich, mir ist jedoch keine mit heutigen Windows-Versionen laufende Software bekannt.

Im Prinzip liefe es so ab: Eine Software erhält exklusiven Zugriff auf eine Schnittstelle (in diesem Fall wohl einen USB-Port) und kann dann mit der dort angeschlossenen Maus machen, was sie will. Außerdem muss die Software die nötigen Mausereignisse direkt an das zu bedienende Fenster senden. Der erste Teil ist relativ einfach (Virtualbox, VMware, DOSBox ... machen es vor), der zweite Teil ist alles andere als einfach (aber nicht unmöglich). Eine andere Möglichkeit für den zweiten Teil wäre, das USB-Gerät unter Windows als etwas anderes anzumelden als eine Maus, diesem Gerät aber per Treiber die Fähigkeiten einer Maus zu verleihen.

Welchen Sinn hat es denn, das gleiche Programm gleichzeitig zwei- oder viermal auf dem Bildschirm zu sehen, also samt Mauszeiger geklont?

Man stellt sich ja auch nicht 2 oder vier Fernsehgeräte neben- oder übereinander, um auf allen das gleiche Programm zu schauen.

Am Laptop funktioniert die "Umschaltung" von Nutzung des Touchpads auf externe Maus automatisch, aber getrennt nutzen kann man sie nicht.