Kann kann man bei dieser Deckenlampe "Birnen" austauschen oder muss man sie komplett austauschen....sie flackert nur ein wenig, dann geht sie ganz aus!?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Hast du noch die Montageanleitung? Dort sollte auch der Typ der Lampe und deren Austausch beschrieben sein. Ansonsten mal schauen was auf der Leuchte steht Hersteller und Typ, danach Internetsuche.

Keine Anleitung mehr....die hängt da frische 6 Jahre.

0
@Gimpelchen

Wenn äußerlich kein Typenchid dran ist könnte es im inneren der Lechte sein. Gehen alle aus oder nur eine?

0
@heilaw

Man schaltet sie ein und dann leuchten alle vier nur ganz ganz schwach, sie flackern kaum merklich, und dann ist es absolut aus

0
@Gimpelchen

Da dürfte das Netzteil defekt sein, eine Reparatur, wenn man sie nicht selber macht und kann, lohnt sich nicht.

0
@heilaw

Vielen Dank.

Ich hatte vor, sofern denn möglich, alle vier "Birnen" auszutauschen. Sie flackern ja alle...

0

Üblicherweise sind die Leuchtelemente austauschbar... in diesem Fall tippe ich drauf, daß man sie in eine Richtung um 30° drehen und dann herausnehmen kann. Flackernde Leuchtmittel sind nach 6 Jahren völlig normal und i.d.R. das Leuchtmittel selbst. An der Lampe geht, wenn Du nicht mit Gewalt irgend etwas einzusetzen versucht hast, i.d.R. nichts kaputt.

Du schreibst hier nur von einer LED... ich sehe aber zwei. Macht die Andere das auch oder haben sie kollektiv damit begonnen? Wenn ja, dann seitlich am Baldachin die kleine Kreuzschlitz- Schraube rechts und links lockern und das Ding IM AUSGESCHALTETEM Zustand, besser noch bei ausgeschalteter Sicherung, abnehmen. Dann prüfen, ob die Kabel noch fest sitzen. Theoretisch kann es auch eine Klemme in der Wand bzw. der Lichtschalter sein... aber zu 99% das Leuchtmittel (die LED- Birne).

Mfg

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.

0
@Gimpelchen

Es sind sogar vier Leuchtmittel. Je eins in den beiden Glasröhren und jeweils eins unter den kleinen viereckigen Scheiben.

0

Ja die Birne kannst du wechseln. Ich schätze mal, dass die Birnen durch sind :)

Kannste nur probieren, wenn neue LEDs auch flackern, dann ist die Lampe Schrott

"Dann ist die Lampe Schrott"... welch wortgewaltig hilfreiche Aussage dafür, daß eine Fassung vielleicht mal überprüft werden muß.

0

Was möchtest Du wissen?