Kann jemand bitte kurz erklären wann der freie Fall negativ und wann positiv ist, also wie das im Graphen aussieht?

3 Antworten

Der freie Fall ist immer nur in eine Richtung im richtigen Leben.

Wenn Du also die Y-Achse als die Höhe interpretierst, ist die Steigung immer negativ. Aber wenn Du aufträgst, wieviele Meter Du gefallen bist (bzw. Das Objekt gefallen ist), ist dort die Steigung positiv.

Und: Wenn Du aus einer Bewegung nach oben heraus fällst, dann addiert sich die Erdbeschleunigung * der Zeit zu der Geschwindigkeit, damit geht es zunächst nach oben und dann erst nach unten.

Die Fallgeschwindigkeit v wächst proportional mit der Fallzeit t, v=g⋅t, mit der Fallbeschleunigung g als Proportionalitätskonstante. Die Höhe h nimmt beim Fallen proportional zu t2 ab gemäß der Gleichung h=h0−gt2.

von der Position des Betrachters aus könnte die Fallrichtung +/- benannt werden, der "freie Fall" an sich hat keine Vorzeichen.