Graph mit negativ wachsender Steigung?

3 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Graph unter der x-Achse der von minus-unendlich kommt und sich der x-Achse annähert: z. B. f(x)=-e^(-x) [statt Basis e kannst Du natürlich rede andere Basis >1 nehmen]

Graph über der x-Achse der von plus-unendlich kommt und sich von oben der x-Achse annähert, ist z. B. die Spiegelung des oben genannten Graphen, also f(x)=e^(-x) oder eine Exponentialfunktion mit Basis zwischen 0 und 1, z. B. f(x)=0,5^x

Alle Potenzfkt der Form a hoch minus x bringen das .

Oben

 Unten

 beide haben keine Nullstellen !

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

1/x = y wäre ein Graph der immer positiv ist aber immer kleiner wird weil er sich an die 0 anschmiegt.

Oder die Funktion x²=y nur umgedreht in -x²=y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte