Bedeutet negative geschwindigkeit eines graphen negative steigung oder negativer Bereich im Graph. also unter 0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Zeit-Weg-Diagramm ist negative Geschwindigkeit (=rückwärts fahren) ein Sinken der Strecke, also negative Steigung. Ein negativer y-Bereich wäre dann ein Fahren über den Startpunkt rückwärts hinaus.

In einem Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm ist negative Geschwindigkeit, wenn der Wert unter 0 fällt. Eine negative Steigung in diesem Bereich wäre dann eine negative Beschleunigung bzw. eine Verzögerung / "Bremsen".

Also:
f‘(x) < 0 = Das Auto verliert an Geschwindigkeit
Das Integral unter f(x) gibt an wv Strecke dazugekommen ist (1km,2km...) bzw. wieweit das Auto rückwärts gefahren ist wenn es ein negatives integral ist

Das kommt darauf an, was fuer ein Schaubild Du Dir anguckst. Wenn Du ein Weg-Zeit-Diagramm betrachtest, dann entspricht negative Geschwindigkeit einer negativen Steigung. Wenn Du aber ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm anguckst, entspricht negative Geschwindigkeit natuerlich einem Graphen im Bereich unter 0.

grenzenfrei0
Fragesteller

welches ist dann rückwartsfahren?

BatesFan  14.02.2018, 12:04
@grenzenfrei0

Du kannst fuer eine Bewegung sowohl das Weg-Zeit-Diagramm als auch das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm zeichnen. Beide beschreiben am Ende aber dieselbe Bewegung.

Rueckwaertsfahren bedeutet negative Geschwindigkeit. Du musst jetzt also - je nach dem, was fuer ein Schaubild Du betrachtest - herausfinden, wo die Geschwindigkeit negativ ist.

Negative Steigung: Abbremsen

Negativer Bereich: Andere Richtung (rückwärts)