Die Zufallsvariable: Du sollst hier den Erwartungswert der Zufallsvariable G berechnen, die den Gewinn von Spieler A angibt. Die Zufallsvariable G ordnet also jedem moeglichen Ereignis den Gewinn von Spieler A zu:
- G(keine Sechs gewuerfelt) = 1
- G(eine Sechs gewuerfelt) = -1
- G(zwei Sechsen gewuerfelt) = -2
- G(drei Sechsen gewuerfelt) = -3
Erwartungswert: Der Erwartungswert von G, geschrieben E[G], ist definiert als folgende Summe (ich schreibe abkuerzend z.B. "2x6" fuer "zwei Sechsen gewuerfelt" usw.):
E[G] = P(0x6) * G(0x6) + P(1x6) * G(1x6) + P(2x6) * G(2x6) + P(3x6) * G(3x6)
Man bildet hier so eine Art Durchschnittswert, bei dem die einzelnen Gewinne aber nicht alle gleich stark mit reinzaehlen, sondern wahrscheinliche Ausgaenge mehr Gewicht bekommen als unwahrscheinliche - daher multipliziert man die Gewinne eben mit ihrer jeweiligen Wahrscheinlichkeit.
Um E[G] zu bestimmen, musst Du nun also die Wahrscheinlichkeiten P(0x6), P(1x6), P(2x6) und P(3x6) bestimmen. Es handelt sich um eine Binomialverteilung.
Einschub zur Binomialverteilung: Die Wahrscheinlichkeit fuer genau k Treffer bei n Durchfuehrungen (also k zwischen 0 und n) und Trefferwahrscheinlichkeit p wird mit B(k | p, n) bezeichnet und berechnet sich so:
B(k | p, n) = (n ueber k) * p^k * (1-p)^(n-k)
Bei Dir ist die Trefferwahrscheinlichkeit, d.h. die Wahrscheinlichkeit dafuer eine Sechs zu wuerfeln, eben p=1/6. Da Du mit drei Wuerfeln spielst, fuehrst Du das Wuerfelexperiment dreimal aus, also n=3. Also hast Du:
P(kx6) = B(k | 1/6, 3)
Wahrscheinlichkeitsverteilung: Damit kannst Du die Wahrscheinlichkeitsverteilung bestimmen:
- P(0x6) = (3 ueber 0) * (1/6)^0 * (5/6)^3 = 125/216
- P(1x6) = ... = 75/216
- P(2x6) = ... = 15/216
- P(3x6) = ... = 1/216
Plausibilitaets-Check: An dieser Stelle sollte man sich immer nochmal anschauen, ob die Ergebnisse plausibel sind - das beugt Rechenfehlern vor! Die Summe aller dieser Wahrscheinlichkeiten betraegt 125/216 + 75/216 + 15/216 + 1/216 = 1. Genau so muss es ja auch sein, denn irgendeine Anzahl von Sechsen wuerfelt man ja auf jeden Fall.
Insgesamt gibt es 6*6*6=216 moegliche Wuerfe - bei genau einem davon handelt es sich um drei Sechsen. Die Wahrscheinlichkeit dafuer sollte also 1/216 sein.
Ergebnis: Jetzt musst Du nur noch einsetzen:
E[G] = 125/216 * 1 + 75/216 * (-1) + 15/216 * (-2) + 1/216 * (-3) = 17/216
Hier siehst Du nochmals die oben angesprochene Gewichtung: Der Fall, dass keine Sechs gewuerfelt wird, zaehlt 125-mal so viel wie der Fall, dass drei Sechsen gewuerfelt werden, weil er eben 125-mal so wahrscheinlich ist. Wir stellen also fest, dass Spieler A langfristig, d.h. wenn das Spiel sehr oft gespielt wird, mit Gewinn rechnen kann, naemlich mit 17/216 EUR (also etwa 7,87 Cent) pro Spiel.
Kleiner Zusatz: Das Spiel waere z.B. fair, wenn Spieler B bei drei Sechsen 20 Euro gewinnen wuerde, denn dann waere E[G] = 0.