Kann ich zwei Dioden zwischen einen Klinkensplitter schalten (s. Bild), damit ich ihn mit zwei Eingängen und einem Ausgang benutzen kamn?

 - (Elektronik, Informatik, Audio)

3 Antworten

Mit den Dioden baut man sich nur Verzerrungen ein. Dioden werden erst ab ca. 0,7V und auch nur in eine Richtung leitend. Leise Töne sind dann ganz weg.
Wenn auf den Ausgangsleitungen noch Gleichspannungen drauf liegen, dann ersetzte die Dioden durch große Kondensatoren ( z.B. je 2 Elkos 1000µF und gegenpolig parallel geschaltet). Trotzdem sind bei solchen Zusammenschaltungen Rückwirkungen das PC auf das Handy und umgekehrt vorhanden. Besser ist ein zusätzlicher Verstärker (Mischpult). Da werden die Ausgänge von PC und Handy exakt voneinander entkoppelt, u.U. kannst du dann damit auch noch einen Lautstärke-Ausgleich vornehmen.

Zu überlegen und auszuprobieren ist auch, ob dein PC nicht die Mischpult-Funktion übernehmen kann. Handy an den Mikrofon- oder Line- Eingang des PC und die Lautsprecher an den Audio-Ausgang des PC. Nachteilig ist, der PC muss auch laufen, wenn du nur vom Handy den Ton willst.

Die Diode bringt da nicht viel. Das ist Wechselstrom.
Ich kann sagen das ich einige Zeit einfach alles verbunden hatte. Aber darunter hat die Lautstärke gelitten. Den Geräten hat es scheinbar bei mir nicht geschadet. Aber es kann natürlich was passieren.
Idealerweise guckst du nach einem Klinke oder Chinch Umschalter. Damit könntest du immer den Eingang wählen den du haben willst.

Natalie735
Fragesteller

okay... Danke auf jeden Fall! Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, dass zu machen, ohne bei einem Umschalter immer umschalten zu müssen?🤔 Die Lautstärke sollte natürlich auch nicht drunter Leiden...

SimonP1999  26.05.2018, 11:56

Oder kleine Audioübertrager. Einer der das signal hochspannt und zwei die es wieder herunterspannen. Die dioden sorgen für einen stark verzerrten Sound... macht man sich bei effektgeräten zu nutze