Kann man Lautsprecher-Kabel auf Klinke bringen?

6 Antworten

Über ein Klinkenkabel kann ein Line-Pegel geschickt werden (also Kleinsignal), oder das Signal einer Leistungsendstufe.

Der Querschnitt des Kabels ist in diesem Fall größer.

Beide Varianten sind nicht kompatibel.

Ich will die Frage nochmal konkretisieren:

Gesucht wird ein Lautsprecherkabel.

Eine Seite die üblichen 2 Drähte (Rot-plus und schwarz-minus), das an den Passivlautsprechern angeklemmt wird, Schraubenklemmen o.ä.

Zweite Seite 6,35-Klinkenstecker mono.

Der Klinkenstecker wird an einen Powermixer, also an einem Mischpult mit integrierter Endstufe angeschlossen.

Es gibt zahlreiche Varianten. Was sagt denn die gedruckte Anleitung dazu (bitte exakte Bezeichnung benennen)

Du brauchst einen Adapter von Klinke (welche? es gibt drei verschiedene Stärken!) an die Steckverbindungen, die Du am Lautsprecherkabel (Cinch, Verbindung nach DIN 41529, Bananenstecker oder was auch immer) hast. Das hast Du nicht beschrieben, also kann ich dazu nichts sagen, aber Du hast die Dinge ja vor Deiner Nase.

Vielleicht hilft Die dieser Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker

Nun gibt es aber noch ein Problem. Hat das Tonsignal des MIschpults genügend Leistung, dass aus den Lautsprechern ein hörbarer Ton kommt? Das müsstest du noch herausbekommen. Ein Mischpult gibt normalerweise nur so viel Leistung ab, dass damit ein Verstärker ausgesteuert werden kann.

Mir ist der Anschluss an deinen Lautsprechern grad mal ein Rätsel.

Wenn man von einer 3,5mm-Klinke auf eine Endstufe möchte, wird man vermutlich mit Cinch-Steckern arbeiten müssen. Dafür gibt es Kabel "3,5mm Klinke auf Cinch". Ein Klinkenstecker auf 2 Cinch-Stecker.

Wenn deine Lautsprecher mit einzelnen Adern (Klemmbuchsen) angeschlossen werden, musst du die Stecker vermutlich selbst basteln.

Wäre hilfreich den Anschluss diener Lautsprecher auf einem Bild zu sehen.

Kabel und Adapter findet man zudem im Elektronikzubehör und Hi-Fi-Anlagenzubehör im Internet.

123Monky123  21.10.2012, 13:47

kennst du für das letzte eine gute seite weil ich habe das selbe problem

habe mir das onkyo 5.1 heimkinosystem gekauft und will es an den pc anschließen