Was verursacht das Brummen meiner Lautsprecher?

3 Antworten

Hallo hein0r,

Dein TV-Gerät ist doch mit dem Kabelanschluss verbunden, damit hat es eine Verbindung mit der Erdung der Kabelanlage, die wiederum mit der Schutzerde verbunden ist, die wiederum mit dem PC verbunden ist (Schutzerdung des PC-Gehäuses).

Die PC-Masse ist über die Abschirmung des Audio-Kabels über den Umschalter mit der TV-Masse verbunden. Damit ist der Kreis geschlossen, das ganze nennt man eine wunderschöne, vorbildliche Masse- bzw. Brummschleife.

Verbotener Weise kannst du einen Test machen, indem du die Schutzkontakte am Netzstecker des PC mit Isolierband abklebst und dann in die Steckdose steckst. Bei getrenntem Schutzleiter wird das Brummen sofort verschwinden.

Die technisch richtige Lösung erhältst du durch ein Mantelstromfilter, dass du zwischen Antennenkabel und Kabelanschluss einfügst. Hierdurch entsteht eine galvanische Trennung, die Masseverbindung ist an dieser Stelle dann aufgetrennt....und es brummt nicht mehr.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=81348&PROVID=2257&wt_mc=amc141526782519998&ref=adwords_pla&gclid=CKby3KrHjMICFbPJtAodVUoAjA

oder (das x durch www ersetzen)

x.ebay.de/itm/like/310977165417?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

x.amazon.de/Hama-00042997-42997-Mantelstromfilter-Koax/dp/B00006JA5N

Grüße dalko

hein0r
Fragesteller

Hallo dalko, Das ist zwar die perfekte Antwort, aber das Problem ist schon behoben. ;) Trotzdem danke für deine Mühe! Gruß, hein0r

Wenn der Umschalter eigene Erdung besitzt: Brummschleife

hein0r
Fragesteller

Ist nicht der Fall, aber danke. ;) Problem ist mittlerweile gelöst.

Hi,

Vielleicht kann dir dieser Bericht weiterhelfen:

http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html

Geh´einfach mal die Brumm Checkliste durch, hoffentlich hast du Glück dabei.

LG :)

hein0r
Fragesteller

Vielen Dank, habe das Problem gefunden, wo ich es nie erwartet hätte. An dem Umschalter ist auch der TV angeschlossen, welche wiederrum mit einem sehr gebrechlichen Kabel am Kabelanschluss steckt. Entferne ich das Cinch zum TV (welcher übrigens selbst kein Brummen verursacht, wenn er läuft), brummt es nicht mehr, wenn der PC angeschlossen ist. :D Echt verhext manchmal.