Kann ich zur beichte gehen ,wegen starker Sünde?
11 Antworten
Bei einer schweren Sünde musst du beichten. Bereue davor und beichte sie. Mach dir einen Vorsatz.
Ja, natürlich!
Schau mal, ob im Terminzettel bzw. Gottesdienstplan deiner Kirche irgendwann "Beichtgelegenheit" eingetragen ist. Wenn nicht, dann bitte einen Geistlichen um ein seelsorgerliches Gespräch. Das kannst du nach der Messe tun oder telefonisch oder per E-Mail um einen Termin bitten.
Dann nutze die Gelegenheit. :-)
Überlege dir nicht nur, was du beichten willst, sondern auch, was du von nun an anders machen möchtest, damit es nicht wieder passiert.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich hinterher richtig leicht fühlst. <3
Der Pater hat Schweigepflicht. Außer bei Mord.
Bedeutet: Ja, du kannst bei allem zum beichten gehen außer bei mord. Ich hoffe einfach mal, dass es das nicht ist 😵💫😅
Das stimmt tatsächlich nicht. Die Schweigepflicht gilt nicht, wenn:
1. Gefahr für Leib und Leben besteht
2. Eine Meldepflicht bei Kindesmissbrauch besteht
3. Informationen über kriminelle Handlungen vorliegen
Aber bei der 3. wäre man doch quasi immer drin…
1 und 2 wird ja hoffentlich niemand haben. Aber mit Sachen wo Informationen über „kriminelle“ Handlungen vorliegen war ich selbst schon zur Beichte. Nix passiert. Ist ja auch anonym. Du sagst meist deinen Vornamen aber sonst nichts.
Dann kannst du selbstverständlich Beichten gehen :) Der Pater wird dir sicher auch gute Ratschläge geben. War bei mir jedenfalls so.
Das stimmt tatsächlich nicht. Die Schweigepflicht gilt nicht, wenn:
1. Gefahr für Leib und Leben besteht
2. Eine Meldepflicht bei Kindesmissbrauch besteht
3. Informationen über kriminelle Handlungen vorliegen
Das ist genau der Hauptgrund warum Du solltest.
Lass dir nichts einreden- Die Christenheit glaubte das bereits bevor es die Bibel gab so.
Nur die Praxis war eine erwas andere. Wer schwer oder hart sündigte, müsste offensichtlich Beichten und war eine Zeit quasi in die hinteren Reihen verbannt, war quasi auf Bewährung. Später machte man das unter 4 Augen. Aber mit Priester nach wie vor. Das ist die Lehre der Apostel.
Die Beichte, die Jesus nach Joh 20,22-24 und 1 Joh 1,8-9 eingesetzt hat, ist gerade wegen starken Sünden da.
Ich kenne einen Ort da ist die beichte immer Samstag oder nach Absprache