Kann ich zu hause einen genauso durchtrainierten Körper bekommen wie im Fitnessstudio (nur mit Hanteln)?

7 Antworten

Hallo,

musste auch erstmal googlen, aber die Bilder die ich gefunden habe, sahen schon sehr durchtrainiert und sexy aus; dünn ist was ganz anderes - und moppelich mag ja manchem gefallen, aber von der Sorte Frauen gibt's ja nun reichlich genug.

Also lass Dich nicht verunsichern, ABER: Bis Du einen solchen Körper aufgebaut hast, braucht es seine Zeit; das schafft frau nicht in ein paar Monaten, sondern eher Jahren.

Was Du zu Hause (meist) nicht haben wirst, sind Maschinen, die Dir geführte Übungen erlauben und so Dein Training abwechselungsreicher gestalten können bzw. nützlich sind, Feinheiten zu verbessern oder die Dich in die Lage versetzen, um Verletzungen drumherum zu trainieren.

Am Anfang (also etliche Monate lang) solltest Du aber Deine Übungsauswahl einschränken, also insgesamt nur 4...6 der "großen" (Mehrgelenks-)Übungen absolvieren - und die macht man möglichst mit einer (Lang)hantel, z.B. Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Überkopf-Pressen, Klimmzüge, Rudern vorgebeugt. Die machst Du alle 2 Tage, also jede Übung 3x(!) pro Woche (Gewichte angepasst steigern) und 1...2mal die Woche ca. 30min Laufen, Rudern, schnelles Schwimmen, sportliches Radfahren oder ähnliche kreislauffordernden/schweißtreibenden Aktivitäten - das reicht. Für all' das brauchst Du kein Fitnessstudio !

Wenn Du Deine Ernährung anpasst ("Zucker + gleichzeitig(!) Fett" vermeiden, genügend Eiweiss essen, relativ viel trinken), so dass Dein Bauch von Monat zu Monat etwas besser/definierter herauskommt (der Spiegel ist Dein Freund, nicht die Waage), dann bist Du auf dem richtigen Weg. Aber - wie gesagt: das dauert. Wer da zu ungeduldig ist und zu schnell Gewicht durch harte Diät verlieren will, wird dabei auch Muskeln verlieren: keine gute Idee.

Das sind hier natürlich alles nur sehr komprimiert dargestellte und nicht individuell auf Deinen Körper zugeschnittene Empfehlungen, aber zumindest als Richtschnur nutzbar.

Je nach Typ (kenne Dich ja nicht), kann ein Fitnessstudio aber dennoch hilfreich sein, wenn Du dort eine/n Trainingspartner/in findest. Das motiviert und gemeinsam trainiert es sich leichter/besser. Wenn es Dir hingegen sehr schwer fällt, sich erstmal aufzuraffen, um ins entfernte Studio zu fahren, dann bleib' besser zu Hause - und trainiere dort.

Das Wichtigste ist in jedem Falle, dass Du dabei bleibst. Also übertreibe Dein Training gerade am Anfang nicht zu sehr, so dass Du den Spaß verlierst. Erst wenn Du Dich völlig an das regelmäßige Training gewöhnt hast, es Dir also fehlt, wenn Du es mal auslassen musst, erst dann intensiviere Dein Training Stück für Stück.

Wäre Schade, wenn Du am Ende aufgeben würdest, denn ich bin mir absolut sicher, dass die große Mehrzahl der Männer sehr erfreut wäre, wenn es ein paar mehr Frauen gäbe, die die Figur von Pamela Reif hätten ;-)

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durchtrainiert??? Die Frau ist doch nur dünn, sonst nichts!

Wenn du durchtrainiert sein willst, musst du Grundübungen machen (Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzug etc) und zwar schwer und nicht mit Homöopathischen Gewischten.

Keine Angst, als Frau baust du auch nicht gleich Muskelberge auf. Dafür brauchst du schon jahrelanges, schweres Training und die richtige Genetik

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Naklar! Dauert zwar etwas länger aber theoretisch ist es aufjedenfall ohne Wiedersprüche möglich! Du brauchst nur etwas mehr Gedult und darfst dich nicht überanstrengen und deine Musklen regenerieren lassen!

LG

Schwierig zuhause. Dazu gehört auch viel Cardio.
Aber das ganze steht und fällt selbstverständlich mit der Ernährung. Ich sage immer 70% ist Ernährung und 30% Sport.

Lullullu123
Fragesteller

Cardio kann man doch auch einfach mit nem normalen Fahrrad machen oder ist das nicht so effektiv?

Batista2198  23.08.2019, 17:09
@Lullullu123

Meiner Meinung nach ist laufen das mit Abstand effektivste. Aber klar, du kannst auch raus gehen und joggen oder Fahrrad fahren.