Kann ich von meinen Opa die Festplatte an meinen PC anschließen?

Den PC hat schon ein 15 Jähriger aus der Familie bekommen aber das ist ok. War ich wohl etwas zu spät

6 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Die meisten Opa-PCs, die ich kenne sind Uralt-Rechner, wo noch Windows XP oder älter drauf läuft. Wenn du die Festplatte in deinen PC einbaust, wird er also wahrscheinlich nicht booten.

Wenn du Glück hast, ist es vielleicht wenigstens eine SATA-Platte, die du in deinen PC einbauen kannst, um die Daten auszulesen. Wenn es ein wirklich alter PC ist, könnte es aber auch noch eine IDE-Platte sein. Dafür kannst du dir auf Amazon einen USB-Adapter kaufen.

booten wird schwierig, wenn du glück hast geht es das kommt immer aufs mainboard an. kaufst du dir ein neues mainboard ist die wahrscheinlichkeit das du ein neues betriebssystem aufsetzen musst ja auch sehr hoch. die daten abzulesen sollte solange die festplatte funktioniert kein problem sein.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es versuchen Platz wird ja sein, Boot-Reinfolge Einstellen und versuchen.

Ein 15 Jahre alter PC ist reif fürs Museum. Da kann man in der heutigen Zeit nichts mehr machen. Die Anforderungen die aktuelle Webbrowser haben sind so hoch das es bei so einer alten Kiste nur noch stockt und extrem langsam läuft.

Aber die Festplatte kann man noch auslesen. Dazu am besten eine externe anschließen und dann das wichtige einfach per Drag & Drop rüberkopieren.

TraumTee
Fragesteller

Den PC hat schon ein 15 Jähriger aus der Familie bekommen

Also der PC ist nicht 15 Jahre alt sondern die Person die schneller war als ich

Normal solltest du die Platte an deinen PC anschließen können. Nur würde ich die dann erstmal formatieren. Außerdem wenn es nur eine Kleine platte ist, würde sich das nicht lohnen.

Ich würde aber trotzdem dem PC vom Opa nehmen. Vielleicht hast ja Glück und das ist ein guter Rechner, den du noch verkaufen kannst. Oder vielleicht selbst nutzen kannst.

Basstom  27.02.2023, 07:39

Formatieren ist eine echt klasse Idee, wenn es um die Daten auf der Festplatten geht. 😉