Meine externe Festplatte ist verschmort - Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Festplatte mal ausgebaut aus dem Gehöuse?  Wenn äusserlich kein Schaden zu sehen ist, kannst du ja mal versuchen die Festplatte über einen anderen SATA zu USB Adapter versuchen oder direkt ans Mainboard anschliessen.

http://www.amazon.de/Adapter-KABEL-USB-2-0-Elektronik/dp/B001EWYOH8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1436370575&sr=8-7&keywords=usb-sata+kabel

Hallo TremibilGirl,

Schade dass sowas passiert ist. Angesichts das, was du beschreibst, würde ich an deiner Stelle nicht mit dem anderen Netzteil versuchen, sondern direkt die Spezialisten anrufen für die Datenrettung. Weisst du wer der Hersteller der Festplatte ist? Normalerweise steht auf die Webseite des Herstellers eine Liste von Datenrettungunternehmen mit denen er kooperiert. Du könntest einen oder mehrere von diesen Unternehmen kontaktieren um zu überprüfen wie viel es kosten wird deine Daten zurück zu kriegen.

MfG, Titania_WD

Wenn die Platine defekt ist, aber der Motor noch geht, kann man eine baugleiche Elektronik austauschen und die Platte geht wieder. Habe ich schon mehrmals gemacht.

Wenn die Geraucht und gestunken hat, glaube ich nicht, dass sie noch funktionieren wird.

Du solltest es auch besser nicht mit einem anderen Netzteil ausprobieren.

Zu gefährlich

Das wars mit der Festplatte. Spezialisten könnten zwar sich noch was von der Platte wiederherstellen aber das ist teuer:

http://www.tk-datenrettung.de/preise.html

TremibilGirl
Fragesteller

Mist, das ist ja richtig teuer... :-o