Externe Festplatte ohne oder mit Netzteil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch darauf an wo du die Festplatte einsetzen willst, ich bin z.B. auf eine Festplatte angewiesen die ohne externe Stromquelle zurecht kommt, also eine ohne Netzteil, weil ich oft mit meinem Laptop irgendwo in der Pampa bin und dann ettliche GB Fotos von der Cam direkt über das Laptop auf die Festplatte verschiebe.

Du solltest aber beachten das du einen erhöten Stromverbrauch vom Laptop hast, wenn du eine Festplatte ohne Netzteil betreibst, da der Strom für die Festplatte ja über (meißt) zwei USB Ports läuft und vom Laptop Akku gestemmt wird

fverdorfer
Fragesteller

Ja, wenn ich eine festplatte mit NT kaufe, muss ich das netzteil dann immer anschlissen odr? Ohne gongs dann nicht?

Kauf Die eine 2.5 Zoll Disk, die ab USB gespeist werden kann. Da genügt es dann, wenn Du die kleine Zigarettenschachtel grosse Disk und das kurze USB Kabel hast.

Wenn Du die Platte viel transportieren willst eignet sich eine ohne Netzteil am besten. Die bezieht Ihren Stom über den USB-Anschluss.

Die mit Netzteil sind etwas günstiger, aber auch größer und nicht so mobil. Die kleinen 2,5"-Festplatten sind eher was für unterwegs, die sind im Grunde wie USB-Sticks nur mit sehr viel mehr Speicherkapazität.

Also ich würde dir eher zu einer 2,5" raten, wenn du mit der oft mobil unterwegs zu Freunden bist.

Also ich habe mit Externen mit Netzteil bessere Erfahrungen gemacht. Man bekommt was den Speicher angeht (und der ist ja für die Meisten wohl das wichtigste) einfach mehr für sein Geld geboten und wie schon angesprochen wird Akku des Laptops nicht auch noch zusätzlich belastet. Ich würde dir empfehlen dich einfach mal bei www.electronic-trade24.de umsehen und ansonsten wirst du wohl deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.