Kann man eine externe Festplatte zum Windows installieren benutzen?

2 Antworten

Ja, das geht. Ist aber nicht zu empfehlen, weil die Hardware-Abhängigkeiten dieselben bleiben und das System auf einem anderen Computer Schwierigkeiten mit Treibern kriegen wird. (Heute nicht mehr so schlimm, weil moderne Systeme die Hardware selbständig überprüfen und ggf. passende Treiber nachladen.)

Bei USB 3 oder noch mehr ext. SATA gibt es auch kaum bzw. keine Geschwindigkeitseinbußen.

Bei USB u. ä. (Firewire, ...) muss man vermutlich eine USB-HDD wählen. Bei einem meiner Computer werden USB-Sticks aber bei den eingebauten Festplatten eingeordnet bzw. umgekehrt die Festplatten bei Wechsel-Devices ("dank" eingebautem RAID-Controller).

Bei ext. SATA kann das Motherboard möglicherweise unterscheiden, ob ein Anschluss als "nach außen" konfiguriert ist und könnte eine angeschlossene Platte entsprechend als externes Device auflisten, es könnte aber auch alle SATA-Anschlüsse gleich sehen oder behandeln und externe und interne SATA-Platten nebeneinander auflisten.

Da ist es am einfachsten, nach der Hersteller- und Modellbezeichnung zu schauen (es sei denn, man hat als externe Platte dasselbe Modell wie als interne).

Ja. Sie soll aber bootfähig sein.

Mario