Wie schaffe ich es, das ich Windows XP auf ein alten Notebook Installieren kann?

8 Antworten

Lass das sein mit dem Windows XP.

Am besten Installierst du dir ein Modernes Linux drauf ( Linux Mint) .damit läuft auch dein altes Notebook flotter.

Download - Linux Mint

Unter Downloads--> Documentation--> German findest alles wichtige dazu ,erstellung eines Mediums auf DVD oder USB Stick, Installationsanleitung bis hin bis erste Schritte. Alles in Deutsch klar und Verständlich sowie mit Bebilderung versehen.

Ist Kostnenlos und braucht auch keine Zwangsregistrierung oder Zwangsaktivierung über Key.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort wo mal Windows 10 drauf war will es auch wieder hin.Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Platte auszbauen in einen anderen Rechner zu setzten und die komplette Platte wieder zu fromatieren,inklusive der Partitionen die win 10 für die Instalation angelegt hat.

Lucifer93
Fragesteller

Problem ist schon gelöst auch wenn es ziemlich aufwendig ist. Von Windows 10 runter auf Windows 8.1. Dann von 8.1 runter auf Windows 7, dann von Windows 7 runter auf Vista. Und von dort aus runter auf Windows XP.

Andernfalls erwartet mich bei einfachen Abkürzungen nur ein blöder Bluescreen im Setup oder das Windows Setup wird gar nicht erst gestartet. :/

Eigentlich müsste er die CD ja trotzdem booten, seltsam. Eventuell über USB Stick?

Lucifer93
Fragesteller

Habe es mehrmals Probiert ohne erfolg, entweder gar nicht erst gestartet bei Windows XP,Vista,7, von Original CD sowie auch bei gebrannte. Und wenn das Setup dann doch gestartet wurde Bluescreen. Aber das Setup von Windows 8.1 wird einwandfrei ausgeführt.

Ich werde es jetzt mal so Probieren, wenn Windows 8.1 fertig ist, dann Windows 7 drauf geschmiert und wenn das Fertig ist, dann das selbe nochmal mit Vista. Und dann von Vista runter auf XP. Ist zwar alles etwas aufwendiger, als eine gewöhnliche Windows Installation. Aber anders scheint es wohl nicht zu Klappen. :/

KingLouis1  26.04.2019, 08:11
@Lucifer93

Oder so :-) das war aber mehr als aufwendig. Die einfachste Lösung wäre gewesen die Platte wieder in den fabrikneuen Auslieferungszustand wieder zu versetzten. Das geht aber nun mal nicht mit mit einer Xp boot CD. Windows er kennt dort was da schon mal drauf war. Also wenn nochmal in so einer Situation, Platte raus und auf einem anderen Rechner zuwest komplett neu formatieren und in den Auslieferungszustand zurück setzten.

Lucifer93
Fragesteller
@KingLouis1

Ursprünglich befand sich da ja Windows 8.1 drauf. Aber bei den Versuch Windows 7 oder XP zu Installieren, stürzt das Setup dauernd ab und der Bluescreen kommt. Dabei hatte ich die alte Krücke schon mal so weit, das ich Windows 7 vor paar Jahren da drunter noch Installieren konnte. Aber inzwischen geht wohl echt nichts mehr. Und im Bios habe ich schon so viele Varianten ausprobiert. Und wenn ich Support Legacy Deaktivere, dann kann er schon gar nicht mehr Hochfahren, da dort oben links nur (Checking Media) steht.

sehr unwahrscheinlich, dass es XP treiber für dieses notebook gibt. falls du es trotzdem probieren möchtest, dann deaktiviere im EFI/UEFI secure boot und stelle den SATA modus von AHCI auf IDE.

Lucifer93
Fragesteller

Doch ich habe zum glück noch eine Treiber CD für XP. Danke ich werde es gleich Probieren.

AntiVegetarier1  23.04.2019, 17:02
@Lucifer93

kleine info: treiber müssen nicht nur zum betriebssystem passen, sondern auch zur verwendeten hardware.

Lucifer93
Fragesteller
@AntiVegetarier1

Also ich kann bei mir nur von AHCI zu Compatible wechsel, was ich eben schon auch gemacht habe. Es aber auch nicht viel gebracht hat!. :(

Installier dir Windows XP einfach als virtuelle Maschine auf deinen Rechner. Unter Windows 10 gibt es dafür das Programm Hyper V.

Lucifer93
Fragesteller

Schon alles Versucht, das wird nichts. Denn die Retro Spiele kriegt man trotzdem nicht wirklich da drüber einwandfrei zu laufen.

Knochendochen13  23.04.2019, 17:11
@Lucifer93

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei mir laufen Windows 10 und Windows 7 mit Hyper V problemlos auf dem Hostbetriebssystem Windows 10.