Sind Daten sicher auf meinem PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man physikalisch Zugriff zu deinem PC hat(sprich die Festplatte ausbauen kann), dann vieleicht. Ansonsten nein.

Um es einem Angreifer nicht Möglich zu machen, muss der Windows BitLocker aktiv sein. Um dies zu überprüfen, gehe in deine Windows 11 Einstellungen. Dann:

System -> Info(ganz nach unten scrollen) -> BitLocker(hier auch.).

Dort kannst du, wenn nicht bereits getan, diesen aktivieren. Dadurch werden deine Daten verschlüsselt, und von außen kann man nicht mehr darauf zugreifen.

Beachte, dass dieser auch Nachteile mit sich ziehen kann. Lies hier.

Allerdings kann man, auch mit deaktiviertem BitLocker, nicht von dieser Festplatte starten und dann einfach ins Windows gehen, dass Passwort ist ja schließlich immernoch auf dieser Festplatte. Zugreifen ist dann aber, theoretisch, möglich.

Gruß, Elwag

Quellen: Hagel-It

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn deine Festplatte nicht verschlüsselt ist, kann man die einfach ausbauen und mit einem anderen Computer die Daten auslesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Ja das umgehen des Windows Kennwortes bei einem lokalen Konto ist möglich.

Könnte er theoretisch meine Festplatte woanders anschließen und so an die Daten kommen und damit die "Barriere" des Windows Kennwortes zum Einloggen umgehen?

Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind: ja