Windows 10 pc passwort umegehen?
Hallo, ich habe leider das Passwort zu meinem PC vergessen und wollte fragen ob jemand weiß wie man das umgehen kann? Im Internet gab es einige tutorials die bauen aber darauf auf den PC zu formatieren.
Gruss
1 Antwort
Hier ggf kannst du mal schauen. Ignoriere alles wo steht pc löschen. Beste Chancen siehe ich mit ms Passwort reset wenn du mit nem Microsoft Konto dich einloggs satt nem lokalen, sonst das mit der installations disk,
Ja dass stimmt. Man muss sich auch nicht unbedingt das Passwort aufschreiben, bei Windows 10 konnte man sich Passwort reset usb sticks machen. Wies nicht ob das mit win auch so geht. Aber ja.
das problem mit dem Papier Dingern ist nur folgender, wenn man in einer Firma arbeitet, ist es möglich dass diese Firma ein Ziel von Angriffen sein kann. Und inzwischen, müssen Angreifer oft nicht eine Schwachstelle im Computer suchen, sonder eine im Menschen. Und dazu kann ggf auch gehören, Fotos analysieren, wo dieses Passwort auf nem Zettel zu sehen ist, oder einzubrechen und dass Passwort zu stehlen.
Da hat man natürlich den Vorteil mit seinen Microsoft Login Account, dass man einfach das Passwort auch zurücksetzen kann, mit seinem ms Account.
Und das Laufwerk zu Verschlüssen hilft ja auch eher davor von physischen Angriffen geschützt zu sein, und wenn du Dan das Passwort daneben liegen hast brauchst du keine Verschlüsselung.
Ja Backups sind wichtig. Ich hab meine „wichtigen“ Sachen in der Cloud. Der Rest ist mir egal. Wenn die weg sind, muss ich halt 2 h verbringen mein pc neu zu installieren, aber muss man eh.
Und das Laufwerk zu Verschlüssen hilft ja auch eher davor von physischen Angriffen geschützt zu sein, und wenn du Dan das Passwort daneben liegen hast brauchst du keine Verschlüsselung.
In der Tat sollte man NIE Passwörter auf einem Zettel in PC-nähe ablegen.
Die gehören schon sicher weggesperrt.
Firmenlösungen sind noch mal ein ganz anderes Thema.
Da würde ich auch eher in Richtung Chipkarte & Co gehen, um direkt einen 2. Faktor von vorneherein involviert zu haben.
In der Tat sollte man NIE Passwörter auf einem Zettel in PC-nähe ablegen.
Ja. In der Tat. Leider ist das häufig so, das die einfach auf Zetteln hängen.
Kleine Ergänzung - gerade im Hinblick auf Windows 11:
Mit Zugangsdaten muss man pfleglich umgehen. Zur Not auf Papier notieren und abheften. Dann sind sie vielleicht nicht vor Einbrechern geschützt aber vor Hackerangriffen.
Gerade im Zusammenspiel mit TPM und der Laufwerksverschlüsselung könnte es knifflig bis unmöglich werden so ein System komplett ohne Datenverlust zu retten.
Anyway: Wer immer noch keine Backups macht, lebt gefährlich. Da hält sich bei einem Datenverlust meine Empathie auch echt in Grenzen. 🤷♂️